Liebes Team, ich w/26 muss mir etwas meine Sorgen von der Seele schreiben.
Ich bin seit ein paar Monaten mit meinem Freund zusammen. Er kommt aus süddeutschland während ich eher aus dem Norden komme. Er gibt mir keinen Grund zu misstrauen, aber irgendwie habe ich Angst, dass es mir etwas verschweigt. Er hatte bereits neun Sexpartnerinnen, von denen 3 ohne Kondom waren. Er wurde auf STI und hiv getestet, weil es mir wichtig war. Aber das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich habe Angst, dass er vielleicht ein Kind hat oder so und mir das verschweigt. Einfach weil ich sein Umfeld einfach nicht gut kenne. Er hat eine sehr gute Beziehung zu seiner Familie, die ich auch bereits kenne. Nirgends sieht man ein Kind oder so (achso er ist 22). Ich habe einfach das Gefühl krasse Paranoia zu haben und wüsste auch nicht wie ich sie bekämpfen kann irgendwie. Vielleicht habt ihr einen Rat …

Unsere Antwort

Natürlich wissen wir nicht, ob dein Partner dir etwas verheimlicht. Du schreibst von einer ganz spezifischen Angst: „dass er vielleicht ein Kind hat oder so“. Mich würde interessieren, warum du ausgerechnet davor Angst hast. Um deine Paranoia, wie du sie nennst, besser anzugehen, solltest du sie genauer anschauen. Was wäre denn, wenn er ein Kind hätte? Was wäre daran so schlimm? Gern kannst du uns das auch schreiben. Zudem stellen wir dir hier ein paar weitere Fragen, die du uns auch gern beantworten kannst. Gib dann bitte diese Fragenummer an.

Da du von Paranoia schreibst, scheinst du ja zu spüren, dass die Angst mehr mit dir als mit ihm zu tun hat. Für mich ist klar, dass deine Angst irgendeine Funktion hat. Gefühle haben immer eine innere Logik. Das heißt, es gibt Gründe dafür, dass sie auftreten. Diese Gründe sind aber nicht immer offensichtlich. Deshalb stelle ich dir mal einige Rückfragen:

  • Du schreibst, „er gibt mir keinen Grund zu misstrauen“. Ich empfehle dir, da noch mal genauer hinzuschauen. Wann treten diese Gefühle und Gedanken auf? In welchen Situationen? Wann kam diese Sorge zum ersten Mal auf? Ich will damit nicht sagen, dass dein Freund dir tatsächlich etwas verschweigt. Aber es gibt mit großer Wahrscheinlichkeit einen Auslöser für dein Gefühl. Dieser Auslöser kann eine Verhaltensweise von ihm sein, eine bestimmte Situation, eine Erinnerung in dir, und so weiter.
  • Du schreibst, deine Angst rührt daher, dass „ich sein Umfeld einfach nicht gut kenne“. Was meinst du damit? Du sagst, du kennst seine Familie bereits. Welche Teile seines Umfelds sind dir unbekannt? Wieso sind sie dir unbekannt? Traust du dich nicht, Dinge zu fragen oder anzusprechen?
  • Kennst du dieses Gefühl der Unsicherheit und des Misstrauens aus anderen Beziehungen oder Bereichen deines Lebens? Oder aus deiner Vergangenheit? Hattest du mal ein Erlebnis, bei dem du hintergangen wurdest, oder wo dir eine wichtige Information verheimlicht wurde? Falls ja, kann es sein, dass dein Körper und dein Gehirn jetzt extrem wachsam sind. Die Angst und das Misstrauen könnten dann eine Schutzstrategie sein, um sowas nicht noch einmal zu erleben.
  • Sprichst du mit deinem Freund über deine Sorgen? Weiß er von deiner Angst?

Übrigens: Eine gute Sofort-Maßnahme gegen Angst ist die tiefe Bauchatmung. Du kannst sie nutzen, um dich selbst zu beruhigen. Denn wenn wir zu sehr in einem Gefühl feststecken, fällt es oft schwer, herauszufinden, wo es eigentlich herkommt.

Überschrift: Gefühle verstehen Text: Deine Gefühle zeigen dir was du willst und was du nicht willst. Bild von einem Mädchen mit verschiedenen Denkblasen, in welchen steht: Wut, Angst, Trauer, Scham, Schuld. Darunter steht: Diese Gefühle zeigen dir, dass mit der Situation etwas nicht stimmt. Sie fordern dich auf, an deiner Lage oder Verhalten etwas zu verändern.  Daneben ein Bild von einem Jungen mit verschiedenen Denkblasen, in welchen seht: Freude, Glück, Liebe. Darunter steht: Diese Gefühle zeigen dir: "Hier stimmt es, hier gehöre ich hin."Überschrift: Mit Gefühlen umgehen Text: Jedes Gefühl kannst du auch in deinem Körper spüren. Deshalb kannst du lernen, deine Gefühle über deinen Körper zu beeinflussen. Darunter ist ein Bild von einem Mädchen. An ihrer rechten Seite steht: "Angst macht deine Brust eng und du atmest nicht mehr so tief. Hier können dir Atemübungen helfen." Und an ihrer linken Seite steht: "Wut spannt deine Muskeln im Rumpf an. Und oft ist auch dein Nacken ganz hart. Hier helfen dir Atemübungen, Muskelentspannung und Bewegung."