Hallo,
ich (w, 29) und mein Partner möchten schwanger werden. Im Januar habe ich meine Pille abgesetzt und seit ein paar Monaten nehme ich Folsäure. Meine fruchtbaren Tage tracke ich durch eine App, die ich seit Jahren nutze und eigentlich spüre ich meinen Eisprung auch immer. Nun bin ich seit ca. 5 Tagen überfällig, hatte die letzten Wochen immer wieder leichte Übelkeit, vermehrten Harndrang. In meiner Slipeinlage hatte ich vor ein paar Tagen bräunlichen Schleim und am Toilettenpapier minimal Blut. Unterleibziehen hatte ich auch immer mal wieder mal, es fühlte/fühlt sich an wie leichte Regelschmerzen. Ich dachte, es handelt sich vielleicht um eine Einnistungsblutung.

Gestern Abend habe ich dann einen SS Test gemacht, der aber negativ war. Da meine Periode sonst immer regelmäßig ist, noch nie ausgesetzt hat und ich noch nie mehr als 1-2 Tage überfällig war, wundert es mich nun schon. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den SS Test richtig angewendet habe, die Kontrolllinie ist auch erschienen. Sollte ich in ein paar Tagen noch einmal testen, am besten mit Morgenurin? Aber da ich schon überfällig bin, sollte doch der HCG Wert bereits im Urin nachweisbar sein?

Falls meine Periode tatsächlich aussetzen sollte (ohne Schwangerschaft), woher weiß ich, wann meine fruchtbaren Tage im Folgemonat sind?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Unsere Antwort

Es ist richtig, dass der Schwangerschaftstest normalerweise nach Eintreten einer Schwangerschaft schon anzeigen würde bei einer sonst regelmässigen Mens, welche nun 5 Tage überfällig ist. Es kann aber sein, dass in diesem Zyklus der Eisprung und eine eventuelle Befruchtung erst später stattgefunden haben und deshalb der Test jetzt noch nicht positiv anzeigt, aber dann vielleicht in ein paar Tagen positiv anzeigt. Aber es kann natürlich auch sein, dass du nicht schwanger bist und die Mens sich verschoben hat.

Ich empfehle dir, bei weiterhin ausbleibender Menstruation noch einen zweiten Schwangerschaftstest zu machen.

Wann deine fruchtbaren Tage das nächste Mal stattfinden werden, ist in dieser Situation etwas schwierig zu sagen. Exakte Vorhersagen sind mithilfe der Kalendermethode nicht möglich.

Grundsätzlich findet der Eisprung normalerweise 14 Tage vor der Menstruation statt. Bei einem regelmässigen 28-Tage Zyklus also zirka am 14. Zyklustag (der erste Menstruationstag entspricht dem ersten Zyklustag). Bei einem regelmässigen 32-Tage Zyklus wäre der Eisprung zirka am 18. Zyklustag. Die fruchtbaren Tage sind 3 bis 5 Tage vor bis 1 Tag nach dem Eisprung.

Es gibt Zyklen ohne Eisprung. In diesem Fall verzögert sich die Menstruation meist um 1 bis 2 Wochen. Ich würde deshalb vorerst auf die nächste Menstruation warten.

Du könntest zusätzlich mit der symptothermalen Methode deinen Zyklus tracken, um deine fruchtbaren Tage zu bestimmen. Beim Eisprung steigt die Körpertemperatur um 0.2 - 0.5 Grad an und der Cervixschleim wechselt von vorher dickflüssig/weisslich zu glasig/flüssiger/fadenziehender in den fruchtbaren Tagen. Eine gute Anleitung dazu findest du unter mynfp.de oder mit der MyNFP-App.

Ich drück euch die Daumen, dass euer Kinderwunsch bald in Erfüllung geht :-).