Stell deine Frage...

Wann sind die fruchtbaren Tage im Menstruationszyklus?

Im Zeitraum 5 Tage vor bis 1 Tag nach dem Eisprung wirst du am ehesten schwanger. Es ist schwierig, den Eisprung genau zu berechnen. Wenn du nicht schwanger werden möchtest, solltest du den ganzen Menstruationszyklus lang verhüten und auch vor deiner ersten Mens.

In welchem Zeitfenster kann eine Frau am ehesten schwanger werden?

Eine Frau wird schwanger, wenn bewegliche Spermien auf eine lebende Eizelle treffen. Fruchtbare Tage berechnen sich also daraus, wie lange die Eizelle lebt und wie lange Spermien beweglich sind. Die Eizelle lebt nach dem Eisprung nur etwa 1 Tag lang. Spermien können eine Eizelle nur befruchten, wenn sie beweglich sind. Sie können in der Gebärmutter und in den Eileitern 2 bis 5 Tage überleben. Daher wirst du am ehesten schwanger, wenn du im Zeitraum 5 Tage vor dem Eisprung bis 1 Tag nach dem Eisprung Geschlechtsverkehr hast. Du möchtest das noch genauer wissen? Dann lies bitte unseren Text «Wie lang können Spermien eine Eizelle befruchten?».

Woran merke ich, dass ich in der fruchtbaren Phase bin?

Die fruchtbare Phase ist vor, während und bis 1 Tag nach dem Eisprung. Es gibt verschiedene Anzeichen dafür, dass du gerade fruchtbar bist. Dazu lies bitte diesen Text über den Eisprung und unser Kapitel «Natürliche Methoden der Verhütung».

Wann kommt der nächste Eisprung?

Es ist sehr unsicher, wenn du dich auf die fruchtbaren Tage verlässt, die eine Menstruationskalender-App für dich berechnet. Dort trägst du nur deine Blutung ein und es zeigt dir dann an, wann ungefähr der nächste Eisprung sein wird. Doch das Heranreifen der Eizelle kann von Frau zu Frau und von Monat zu Monat verschieden lang dauern. Der nächste Eisprung kann also irgendwann kommen. Darum können die meisten Frauen nicht genau berechnen, an welchem Tag nach ihrer letzten Blutung der nächste Eisprung stattfindet. Also wissen die meisten Frauen auch nicht, wann die fruchtbaren Tage sind. Wenn eine Frau nicht schwanger werden möchte, sollte sie den ganzen Menstruationszyklus verhüten – auch während der Mens.

Kann ich im Nachhinein bestimmen, wann der Eisprung war?

Im Nachhinein lässt sich etwas einfacher bestimmen, wann der Eisprung war. Denn nach dem Eisprung dauert es in der Regel 14 Tage bis zur nächsten Mens. Es kann aber auch ein paar Tage kürzer oder länger dauern. Mehr über die Dauer des Menstruationszyklus liest du in unserem Text «Menstruationszyklus: Was ist das und wie läuft er ab?».

Schon vor der ersten Mens kann ein Eisprung stattfinden

Bevor du deine erste Mens hast, hast du schon deinen ersten Eisprung. Du kannst also unter Umständen schwanger werden, obwohl du noch nie eine Periode hattest. Und auch wenn bei dir die Periode viele Monate ausbleibt – du könntest plötzlich einen Eisprung haben und schwanger werden.