Liebes Lilli-Team,
ich bin eine 63jährige Frau, bin verwitwet und habe die letzten zehn Jahre ohne Sex gelebt. Mein Mann war krank. Durch die berufliche und private Belastung hat es mir auch nicht gefehlt. Ist es ungewöhnlich? Manche Freundinnen, mit denen ich gesprochen habe, konnten es nicht verstehen.
Jetzt habe ich einen Mann kennengelernt und habe große Lust, Sex mit ihm zu haben, was er auch wünscht.
Mein Problem ist, dass ich anfange, mich zu fragen, ob ich es noch "kann", welche Veränderungen in meinem Körper aufgrund des Alters eine Rolle spielen. Ich wünsche den Sex und gleichzeitig stresst es mich sehr. Ich fühle mich wie beim ersten Mal. Schlimmer noch.
Wie soll ich es angehen? Macht es Sinn, dem Partner diese Ängste mitzuteilen? Gegen Trockenheit in der Scheide hilft Gleitgel. Was ist, wenn die Vagina an Elastizität verloren hat?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße

Unsere Antwort

Also erstmal: Es ist völlig normal, dass du bei dieser beruflichen und privaten Belastung keinen freien Kopf für Sex hattest. Es gibt Menschen, die in so schwierigen Situationen mehr Lust auf Sex haben, und andere Menschen vergeht dann die Lust. Jede*r tickt verschieden. Daher: Egal was es bei dir war und ist: es ist normal.

Und nun zu deinem Alter: Nach der Menopause kann die Haut in der Vagina sich zurückbilden. Das muss aber nicht dauerhaft sein, sondern du kannst etwas dafür tun, dass sie wieder fitter wird. Zum einen gibt es Cèmes, die du in die Vagina schmieren kannst (zum Beispiel Östrogencrème oder DHEA-Crème) oder Zäpfchen mit Hyaluronsäure und anderes. Das könntest du mit deiner Gynäkologin besprechen. Ausserdem empfehle ich dir eine gute Pflege deiner Vulva, die nach der Menopause in der Regel auch trockener und empfindlicher wird. Mehr dazu erfährst du in unserem Text über die Genitalpflege.

Eine weitere Methode, die Vagina fit zu halten, ist regelmässige Selbstbefriedigung. Während der sexuellen Erregung wird dein Geschlecht besser durchblutet. Das hält die Scheide feucht und elastisch. Es ist da natürlich sinnvoll, wenn du bei der Selbstbefriedigung deine Scheide miteinbeziehst. So kannst du deine Scheide massieren und stimulieren. Das kann eine sehr hilfreiche  Vorbereitung für die Penisaufnahme beim Geschlechtsverkehr sein.

Vielleicht bist du dir die Stimulation in deiner Vagina bei der Selbstbefriedigung nicht gewohnt. Dann empfehle ich dir diese Tipps. Grundsätzlich kannst du auch einfach deine Vagina täglich ein paar Minuten massieren – zum Beispiel wenn du ein pflegendes oder aufbauendes Gel hineinschmierst. So eine Massage fördert auch die Durchblutung und damit die Regeneration.