Hey,

ich habe eine allgemeine Frage zum Thema sexuelle Erregung und Fantasien.

Kann man mit Hilfe seiner Fantasie/ Gedanken gut erkunden, was einen in echt an- und abturnt. Mir ist klar, dass das vermutlich nicht 1 zu 1 ummünzbar ist, aber gewisse Indikatoren kann man da schon erkennen, oder?

Unsere Antwort

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Sexuelle Fantasien sind eine Erregungsquelle. Du kannst sie also nutzen, um deine sexuelle Erregung zu steigern. Und ja, deine Fantasien können etwas widerspiegeln, was du wirklich erleben willst – das muss aber nicht so sein. Es gibt auch viele sexuelle Fantasien, die nur in der Fantasie erregend sind und im echten Leben gar nicht. Sexuelle Fantasien haben zudem viel damit zu tun, was du mit deinem Körper tust.

Bitte lies zu all dem unseren Text Wie komme ich mit meinen sexuellen Fantasien besser klar?

Oft ist es hilfreich, zu erkunden, welche Gefühle in deinen Fantasien eine Rolle spielen. Also weniger der konkrete Inhalt oder die konkrete Szene, sondern die Gefühle. Fühlst du dich zum Beispiel stark, oder geborgen, oder begehrt, und so weiter. Du kannst auch schauen: An welchem Punkt der Fantasie ist die Erregung am größten? Wieso? Welche Gefühle und Gedanken sind da präsent?

Manchmal wissen Menschen ganz intuitiv, welche Fantasien sie umsetzen wollen und welche nicht. Wenn du Fantasien hast, bei denen du vermutest, dass sie dich auch im realen Leben erregen würden, dann kannst du sie ausprobieren. Letztendlich findest du nur so heraus, was dir in der Realität beim Sex gefällt. Natürlich musst du das – wie bei jeder sexuellen Handlung – immer mit deinen Sex-Partner*innen abstimmen.

Vielleicht hilft dir auch unsere Text Wie finde ich heraus, was ich (beim Sex) will? weiter.

Bild von einem sitzenden Mann, der sagt: Sexuelle Fantasien sind wie Träume: Sie sind nicht die Wirklichkeit!Überschrift: Was haben sexuelle Fantasien mit dem Körper zu tun? Text: All das was du körperlich machst und erlebst, übersetzt sich in die Bilder, die während der sexuellen Erregung entstehen. Darunter ein Bild von einem sitzenden Mann. Von ihm ausgehend zeigen Pfeile auf zwei Kasten. In dem ersten Kasten steht: Wenn deine Muskeln stark anspannst oder dich viel bewegst, überträgt sich das auf deine sexuellen Fantasien. Von dem Kasten zeigt ein weiterer Pfeil auf eine Denkblase mit einem Bild von einem Mann und einer Frau, welche Sex haben. Diese Denkblase zeigt die Fantasie des sitzenden Mannes.  In dem zweiten Kasten steht: Auch unterschiedliche Positionen können einen Einfluss auf die sexuellen Fantasien haben: sitzend, liegend auf dem Rücken, auf dem Bauch, stehend und so weiter. Auch von hier zeigt ein weiterer Pfeil auf die Denkblase.