Hallo :) Ich habe auf einer englischsprachigen Seite, die sich um die Behandlung von Vaginismus dreht, von internalen Triggerpunkt-Massagen gelesen und dass man die auch bei sich selbst anwenden kann, um Verspannnungen der Muskulatur zu lösen. Wie genau sollte man dabei vorgehen? Wenn ich in der Vagina gegen verspannte Stellen drücke, ändert sich erst mal nicht viel. Was mache ich falsch?

Ich würde am liebsten zu einer spezialisierten Beckenboden-Physiotherapeutin gehen, jedoch gibt es solche in meiner Gegend nur gegen private Zahlung, was ich mir als Studentin momentan einfach nicht leisten kann. Deshalb versuche ich, so weit es geht eigene Methoden anzuwenden. Eure Texte, die sich mit Atmung und Bewegung (insbesondere Beckenschaukel) beschäftigen, kenne ich schon und finde diese auch sehr hilfreich. :) Wenn ihr noch mehr Ressourcen/Links habt, wäre ich sehr offen dafür, auch für wissenschaftliche/englischsprachige Artikel.

Unsere Antwort

Kennst du das Buch "A Headache in the Pelvis" von David Wise und Rodney Anderson? Dr Wise und Anderson haben das Wise-Anderson-Protocol entwickelt, das hilft bei chronischen Schmerzen im Becken. Das Buch gibts auf Englisch mittlerweile in der sechsten Auflage. Es ist sehr empfehlenswert.

Hast du denn unsere Texte im Kapitel Vaginismus auch schon angeschaut? Da stehen auch viele Tipps drin.