Hallo
Bin ziemlich jung Verheiratet. (26j,M)
Habe herausgefunden das ich Bi-Sexuell sowie auch poly veranlagt bin.
Wie könnte ich ihr das mitteilen, ohne sie zu verletzen? Würde gerne zu meiner Sexualität und Orientierung stehen. Momentan studiert sie zurzeit, ist total von mir abhängig, und kommt von einem fernen asiatischen Kontinent. Hat momentan keinen Job und ist total mit ihrem Studium beschäftigt. Hatte mehrmals Sex mit anderen Personen ohne das sie etwas davon wusste. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Ratschlag geben?

Unsere Antwort

Du steckst in einer schwierigen Situation. Es fällt mir etwas schwer, dich konkret zu beraten, da ich nur recht wenig über dich und deine Frau weiß. Grundsätzlich gilt: Du wirst nicht kontrollieren können, ob deine Frau verletzt ist. Natürlich ist es gut, einfühlsam und zugewandt mit ihr darüber zu sprechen. Aber sie kann trotzdem verletzt sein von deinem Verhalten und deinen Wünschen. Die Frage ist also eher, wie du mit der Verletzung umgehst. Lies bitte mal unsere Texte Konflikte: Wie streite ich fair? und Ich will eine andere Art von Beziehung – was tun?

Ich habe eine paar Rückfragen an dich:

  • Wie gut ist die Kommunikation in eurer Beziehung generell? Sprecht ihr offen über eure Gefühle und Bedürfnisse?
  • Habt ihr schon einmal über Alternativen zur Monogamie gesprochen? Weißt du, wie sie darüber denkt?
  • Wie kam es zu dem Sex mit anderen? Was hat dich davon abgehalten, mit ihr über deine Wünsche zu sprechen, bevor du sie heimlich umgesetzt hast?
  • Welche Rolle spielt die Tatsache der Abhängigkeit für dich? Hast du Angst, dass sie nur deshalb bei dir bleibt? Oder fühlst du dich verpflichtet, in der Beziehung zu bleiben?
  • Was erhoffst du dir von dem Gespräch? Was wäre dein Wunsch? Möchtest du mit ihr zusammenbleiben? Falls ja, willst du das auf jeden Fall oder nur unter bestimmten Bedingungen?

Ich denke, es ist sinnvoll, wenn du diese Fragen mal für dich beantwortest. Du kannst uns dazu auch gern wieder schreiben. Bitte gib dann diese Fragenummer mit an. Ich empfehle euch sehr, eine Paarberatung oder Paartherapie aufzusuchen. Eine professionelle Begleitung kann sehr helfen bei der Bewältigung solcher Situationen. Es gibt auch Beratungsstellen wie profamilia, die so etwas kostenlos anbieten.

Ich möchte dich noch darauf hinweisen, dass du beim Sex mit fremden Personen auf Safer Sex Regeln achten solltest, falls du das nicht bereits tust. Sonst läufst du Gefahr, dich und deine Frau mit einer STI anzustecken – ohne, dass sie überhaupt von dem Risiko weiß.