Hallo lilli Team

Ich bin m33. In letzter Zeit muss ich so oft masturbieren. Oft tu ich es sogar zwei bis dreimal am Tag. Es ist ein schönes Gefühl, aber trotzdem denke ich dass es schwach ist wenn ich dem drang so oft nachgebe. Im Internet hab ich schon oft von der Nofap Bewegung gehört, die einem mehr männlichkeit und tolle Veränderungen durch Enthaltsamkeit verspricht.Ist da etwas dran. Gibt es einen Grund warum der sexuelle Drang jetzt gerade so stark ist. Soll ich der Lust widerstehen oder ist es besser es einfach zuzulassen.

Unsere Antwort

Ich würde dir empfehlen, das zuzulassen – und vor allem zu geniessen. Die nofap-Bewegung würde dir freilich genau das Gegenteil empfehlen. Wir sind Sexualtherapeut*innen, der Gründer der Nofap-Bewegung nicht. Mag sein, dass es Menschen gibt, die von Nofap profitieren, aus der sexualtherapeutischen Praxis wissen wir: Abstinenz klappt meistens nicht – vor allem nicht auf Dauer.

Ob du dich während des Solosex und rund um den Solosex schwach und unmännlich oder stark und männlich fühlst, hängt sehr davon ab, was genau du während der sexuellen Erregung machst. Wenn du zum Beispiel unbewegt liegst oder sitzt und mit der Hand drückst oder reibst, wirst du dich wahrscheinlich weniger lebendig und männlich fühlen, als wenn du stehend mit deinem Penis deine Faust penetrierst, wie wir das in diesen Tipps beschreiben.

Anders gesagt: Das Explorieren und Erleben des Körpers auf neue Weise beim Solosex ist ein möglicher Weg, sich rund um sexuelle Erregung selbstbewusster, stärker und männlicher zu fühlen. Vielleicht interessiert dich das ja. Dazu würde ich dir das Buch Klappt's von Michael Sztenc empfehlen.

Vielleicht interessiert dich auch dieser Text zum Thema Sex und Drang.