Jedes Paar das ich kenne verhütet entweder mit der Pille oder mit Pille + Kondom. Mein Freund und ich sind die einzigen die nur das Kondom nutzen. Uns wurde nun schon mehrfach fast schon abfällig mitgeteilt dass das sehr riskant sei. Sogar meine Frauenärztin hat mich letztens darauf angesprochen, dass es besser sei, ich würde die Pille nehmen.

Ich bin nun verunsichert, da ich eigentlich keine Lust habe Hormone zu nehmen oder mir anderweitig etwas einsetzen zu lassen, "nur" damit mein Freund in meiner Vagina einen Samenerguss haben kann. Da sehe ich die Kosten im übertragenen Sinne für mich höher als den Nutzen. Aber ich möchte auch keinesfalls schwanger werden momentan, bin erst am Anfang meines Studiums und habe weder Ausbildung noch Ersparnisse.
Ich habe mich jedoch in den letzten Monaten in die NFP-Methode eingelesen und schon ein bisschen meine Zyklen beobachtet und kann die Veränderungen des Zervixschleims jeden Zyklus aufs Neue sehr deutlich erkennen.
Meine Idee wäre jetzt, weiterhin durchgängig Kondome zu nutzen, aber zusätzlich dazu in der besonders kritischen Zeit rund um den Eisprung den Samenerguss meines Freundes woanders stattfinden zu lassen als in der Vagina. Wie hoch wäre dann die Sicherheit der Verhütung? Kann man allgemein sagen dass eine Schwangerschaft damit fast unmöglich ist?

Unsere Antwort

Lass dich nicht verunsichern. Entscheidend ist, dass ihr die Kondome richtig und konsequent anwendet.

Der Pearl-Index (also wieviele von 100 Frauen, die diese Verhütungsmethode während eines Jahres anwenden, ungewollt schwanger werden) wird bei typischer Anwendung von Kondomen (d.h. inklusive Anwendungsfehler/-pannen) zwischen 2 bis 12 beschrieben. Eine Studie von 2007 (Herrmann et al.) beschreibt allerdings bei perfekter Anwendung einen sehr guten Pearl-Index von 0.6. Das heisst: Die richtige Anwendung ist das A und O! Mehr dazu in diesem Text.

Du kannst Kondome auch auf die Weise, wie du sie beschreibst mit NFP kombinieren. Wie hoch die Sicherheit dann ist, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich keine Studien kenne, die das untersucht haben. Aber natürlich kannst du nicht schwanger werden, wenn nie während deiner fruchtbaren Zeit Sperma in deine Vagina gelangt.

Falls euch doch eine Verhütungspanne passieren sollte, ist es gut, wenn du über Notfallverhütung mit der Pille danach oder der Spirale danach Bescheid weisst.