W, 25
Liebes Lilly-Team
Ich bin seit über 8 Jahren mit meinem Freund zusammen. Seit ca. 5 Jahren verhüten wir mit der Pille. Vor 2 Jahren habe ich dann die Pille vergessen zu nehmen und musste die Pille danach nehmen. Seit das geschehen ist, habe ich grosse Angst schwanger zu werden. Ausserdem habe ich auch immer Angst, die Pille nicht korrekt zu nehmen, das sie nicht wirkt. Aus diesem Grund achte ich mich immer, das ich sie korrekt lagere. Wobei ich auch da immer Angst habe das es, gerade im Sommer, zu heiss für die Pille ist. Das ich ja kein Durchfall habe und sie immer um die gleiche Zeit (6 Uhr am Morgen) nehme. Nun geht meine Angst schon so weit, dass ich nicht nur Angst habe beim Petting/Geschlechtsverkehr sondern einfach allgemein immer Angst habe vor irgendetwas schwanger zu werden. Sprich, wenn ich irgendetwas anfasse, mich irgendwo hinsetze, jemandem die Hand schüttle, in's Schwimmbad gehe, kurze Sachen anziehe (da nackte Haut) oder in die Nähe von anderen Menschen zu gehen. Ich bin bereits in Behandlung. Jedoch brauche ich für meinen weiteren Fortschritt um mich von dieser Angst zu lösen, die Bestätigung, dass ich nicht von irgendetwas (z. B. Hände schütteln, irgendwo hinsitzen, anfassen von Türgriffen - mein Gedanke hier ist, dass ich mit meiner Hand den Türgriff anfasse und dann am Abend wasche ich mich ja mit der selben Hand, auch untenrum und aus diesem Grund, habe ich Angst, dass ich nicht von "irgendwas" schwanger werde. Bei kurzer Kleidung habe ich Angst, dass nicht irgendetwas meine Haut anfasst wo Sperma drauf ist und dass ich dann von dem schwanger werde) schwanger werden kann. Ich brauche die Bestätigung, auch wenn ich euren Bericht bereits gelesen habe "wie wird eine Frau schwanger". Ihr würdet mir sehr damit helfen.

Ausserdem befasse ich mich momentan auch damit, ob ich die Pille absetzen sollte. Denn sie ist mehr eine Qual als eine Hilfe. Da meine Angst sehr gross ist sie nicht korrekt einzunehmen oder das sie nicht wirkt und ich immer auf alles achten muss. Temperatur des Raumes, immer mitnehmen und dann darauf achten das es nicht "zu heiss" ist, was ich esse (damit das nicht die Wirkung negativ beeinflusst, immer um die gleiche Zeit einnehme). Mein Freund unterstütz mich und sagt wir können dann mit dem Kondom verhüten, da kommt jedoch wieder meine Angst hervor, dass ich nicht von "irgendetwas" schwanger werde und ich denke die Pille schützt davor. Ich habe keine Angst von meinem Freund schwanger zu werden sondern von irgendwas.

Aus diesem Grund bin ich auch in Therapie jedoch möchte ich keine Medis nehmen, da ich wiederum Angst habe, dass diese die Pillenwirkung negativ beeinflussen. Würdet ihr mir hier, ganz aus einer neutralen Sicht von euch, empfehlen, dass ich die Pille absetze? Mir ist bewusst, dass ich diese Entscheidung selbst fällen muss.

Vielen herzlichen Dank im Voraus und danke das es euch gibt. Ihr glaubt nicht, wie wertvoll eure Seite für uns ist.

Unsere Antwort

Stell dir vor, dass wir dir jede deiner Fragen beantworten würden. Du denkst vielleicht, du könntest dich erst dann beruhigen. Letztlich brauchst du so aber immer wieder eine Antwort von uns oder anderen Fachpersonen. Vermutlich wirst du immer mal wieder unsicher sein.

Stell dir nun etwas anderes vor: Du machst die Erfahrung, dass du dir selbst weiterhelfen kannst. In dem Fall bekräftigst du dich darin, dass du auf dich selbst vertrauen und eine Lösung finden kannst. Dazu möchten wir dich ermutigen.

In vielen Fällen hilft das Wissen allein nicht weiter. Es braucht vielmehr, dass du neu auf die Sache schaust. Du schaust dann nicht mehr voller Sorgen drauf sondern realistisch. Was hilft dir dabei, dass du realistisch drauf guckst? Wie übst du dich darin? Demnach könntest du sorgenfreier handeln. Dabei lernst du, wie du die Situation einschätzen und bewältigen kannst.

Du weisst wahrscheinlich schon, dass deine Angst irgendwie überrissen ist. Vielleicht suchst du nach immer neuen Möglichkeiten, wie etwas Schlimmes eintreten könnte. Dabei weisst du, dass das eigentlich völlig unwahrscheinlich ist. Du willst die Angst besiegen? Dann lerne, dich selbst zu beruhigen. Ausatmen ist der schnellste Trick, dich zu beruhigen. Ich empfehle dir dazu unseren Text Bauchatmen belebt und beruhigt. Es gibt viele weitere Tipps und Wege, Angst zu überwinden. Schau dich doch auch mal auf Websites um mit Tipps zur Angstbewältigung, zum Beispiel bei der Deutschen Angst-Hilfe.

Informiere dich bitte auch in diesem Text, wie du deine Angst vor Schwangerschaft überwinden kannst.

Du kannst dein Verhalten ändern und neue Verhaltensweisen einüben. Ich möchte dich ermutigen, für jede der oben beschriebenen Situationen aufzuschreiben, wie du realistisch einschätzt, ob du davon schwanger werden kannst. Diese Antworten kannst du uns gerne schicken.

Es ist eine gute Idee, dass du in Therapie bist. Machst du Fortschritte in der Therapie?

Wir empfehlen dir: setze alles daran, dich selbst stärker zu machen. Lerne, die Zügel selbst in der Hand zu haben. Das ist für dein Selbstwertgefühl das Beste. Dann machst du die Erfahrung, dass du dir selbst weiterhelfen kannst. Und so kriegst du ein Gefühl von Kontrolle über dich und dein Leben.

Wir werden dich nicht bestätigen und rückversichern. Hast du aber weiterhin Fragen, wie du mit deiner Angst umgehen kannst, dann schreib uns bitte wieder und gib die Nummer deiner letzten Frage an. Ich möchte dich dazu ermutigen, einen Umgang mit deiner Angst zu finden. Sodass du dich wieder grösser und stärker als die Angst fühlst.