Hallo liebes lilli team
Ich bin 20m und habe ein paar Fragen zum Sex.
1. Ist es gefährlich, wenn beim Steifen Penis die Vorderhaut nicht zurückziehen kann, aber ein Kondom anziehen kann und damit als aktiver Analsex zu haben?
2. Kann man auf den Analsex sich vorbereiten, als aktiver und passiver?
3. Warum sollte man sich beim Sex schützen, wenn andere STI sich schon nur über Küssen oder Oral sich verbreiten? Dann lohnt sich ein Kondom für Analsex nicht mehr wirklich, ausser gegen HIV.

Unsere Antwort

  1. Du schreibst nicht, wieso du die Vorhaut nicht zurückziehen kannst. Hast du eine Vorhautverengung? Lies dazu bitte den verlinkten Text. Eine Vorhautverengung kann Komplikationen machen, die behandelt werden sollten.
  2. Ja, lies dazu bitte unseren Text Wie bereite ich mich auf den Analsex vor?
  3. Woher hast du diese Information? Beim Küssen kannst du dir kaum eine sexuell übertragbare Infektion einfangen. Ausnahmen sind: Mit Syphilis kannst du dich anstecken, wenn ein Syphilisgeschwür im Mund ist. Und mit Herpes (HSV) kannst du dich anstecken, wenn ein Bläschen an den Lippen oder im Mund ist. Beim Oralsex kannst du dich mit einigen STI anstecken, welche das sind, liest du in unserem Text STI: Wie kann ich mich mit was anstecken? Deshalb ist es bei Partnern mit unbekanntem STI-Status wichtig, auch beim Oralsex Kondome zu benutzen. Auch wenn du beim Oralsex kein Kondom benutzt, macht ein Kondom beim Analsex Sinn, denn die Ansteckungsgefahr ist noch größer. Das ist deshalb so, weil die Mundschleimhaut stabiler ist als die Analschleimhaut. Sie kann daher Viren und Bakterien besser abwehren. Ganz wichtig ist auch, dass du dich bei ungeschütztem Analsex mit HIV infizieren kannst. Auf Kondome könnt ihr dann verzichten, wenn ihr durch Tests sicher wisst, dass ihr keine STI habt. Wir empfehlen beim Analsex dennoch Kondome, damit keine Kolibakterien aus dem Darm in die Harnröhre gelangen. Lies bitte auch unsere Tipps zum Safer Sex und unseren Text Wie schütze ich mich beim Analsex vor Infektionen?.