hallo liebes lili team
ich (w17) habe im moment ein grosses problem welches mich sehr beschäftigt.
ich bin seit letzen jahr in einer fehrnbeziehung aber habe ihn nur 3-4 mal gesehen.
wir telephoniereon und schreiben viel und ich glaube ich liebe ihn auf eine art.
ich habe in den letzten monaten viel an mir gearbeitet und ich glaube realisiert zu haben das ich lesbisch bin.
nun weis ich nicht was machen. der gedanke mit meinem freund intim zu werden lest mich unwohl fast schon angeekelt fühlen.
trotzdem liebe ich ihn auf eine art, ich hab mich oft erwischt wie ich wünsche das er einfach mit mir schluss machen würde doch ich weis das er mich sehr liebt.
ich weis nicht wie und ob ich ihm sagen soll das ich lesbisch bin und ihn als einen freund zu verlieren macht mir angst doch fürchte ich es ist unumgänglich.
ich weis nicht was machen und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

Unsere Antwort

Du scheinst dich in einer schwierigen Situation zu befinden und es ist verständlich, dass du dich besorgt und verwirrt fühlst. Die Entscheidung, ob du deinem Freund von deinen Gefühlen und Gedanken erzählst oder nicht, kann ich dir aber leider nicht abnehmen. Die Texte Ich bin unsicher, ob ich eine Beziehung will – wieso? und Wie entscheide ich mich zum Schlussmachen? können dir bei der Entscheidung helfen.

Du schreibst, dass du glaubst, deinen Freund auf eine Art zu lieben. Es gibt verschiedene Arten von Liebe und man kann auch jemanden lieben, ohne sich sexuell angezogen zu fühlen. Oder vielleicht empfindest du eher eine Art freundschaftliche Liebe für deinen Freund. Es ist auf jeden Fall verständlich, dass du ihn nicht als Freund verlieren möchtest. Aber du könntest dich fragen, ob das als Grund ausreicht, mit ihm zusammen zu bleiben.

Wenn du dich ausserdem nicht wohl mit dem Gedanken fühlst, mit deinem Freund intim zu werden, dann solltest du auch auf dieses Gefühl hören.

Vielleicht hast du das Gefühl, dass es leichter für dich wäre, wenn dein Freund mit dir Schluss machen würde. Du kannst dir aber überlegen, ob du darauf warten möchtest. Das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, kann zwar Angst machen, aber es kann sich auch lohnen, dich für das einzusetzen, was für dich am besten ist.

Und falls du dich dafür entscheidest, dich von deinem Freund zu trennen, kannst du in diesem Text nachlesen, wie du am besten mit deinem Freund darüber sprechen kannst.