Hi, ich (männlich, 19) hatte noch nicht mein erstes Mal, ich habe aktuell auch keine Freundin.
Es kann ja auch sein, dass ich mein erstes Mal mit einer Person habe, die nicht meine Freundin ist.
Sollte sich Sex mehr oder weniger spontan ergeben, ist es ja schwer einige Zeit vorher über Verhütung zu sprechen. Deswegen die Frage:
Wenn die andere Person nicht die Pille nimmt, ist dann ein Kondom als Verhütung trotzdem ausreichend?
Ich würde doppelte Verhütung bevorzugen, vor allem wenn es sich eher um einen ONS handelt. Ich will eine Schwangerschaft zu gut wie es geht verhindern.

Ich habe schon verschiedene Kondomgrößen und Marken probiert und die Größe die mir am besten gepasst hat, ist 53mm. Alles darüber war zu groß und alles darunter konnte man nicht mehr richtig überziehen. Bei 53mm habe ich aber immer noch kleinere Längstfalten um die Eichel (es liegt wahrscheinlich an der Form der Eichel) aber am Schaft sitzt es gut, außer dass sich nach dem Abrollen Querfalten bilden. Das Kondom sitzt aber fest. Trotzdem haben diese Falten, andere Anwendungsfehler oder Pannen, die mit Kondomen passieren könnten dafür gesorgt, dass ich mich bei dem Gedanken nur mit Kondom zu verhüten unwohl fühle.

Sollte ich also, wenn meine Partnerin keine eigne Verhütungsmethode (Pille etc.) benutzt, Sex ablehnen, wenn ich mich so unsicher fühle oder sind meine Bedenken unbegründet?

Ich würde was das betrifft gerne etwas entspannter werden aber frage mich, ob meine Bedenken gerechtfertigt sind oder übertrieben und ich wirklich entspannter werden könnte.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen. LG

Unsere Antwort

Wichtig für den sicheren Verhütungsschutz ist, das du vertraut bist mit dem Anwenden von Kondomen. Wenn du das Kondom richtig anwendest, seid ihr sicher vor einer Schwangerschaft geschützt, denn es gelangen keine Spermien in die Vagina.

Der Pearl-Index von Kondomen (also wieviel von 100 Frauen, die diese Verhütungsmethode während eines Jahres anwenden, ungewollt schwanger werden) wird bei typischer Anwendung (d.h. inklusive Anwendungsfehler/-pannen) zwischen 2 bis 12 beschrieben. Eine Studie von 2007 (Herrmann et al.) beschreibt allerdings bei perfekter Anwendung einen sehr guten Pearl-Index von 0.6. Das heisst: Die richtige Anwendung ist das A und O! Mehr dazu in diesem Text.

Es ist sehr gut, dass du die richtige Kondomgrösse schon kennst. Das ist wichtig für den sicheren Schutz. So, wie du es beschreibst, klingt es, als würde das Kondom gut passen.

Hast du schon Selbstbefriedigung mit Kondom gemacht? Wenn du das häufig machst, machst du die Erfahrung, dass das Sperma sicher im Kondom aufgefangen wird. Das würde ich dir empfehlen, um Vertrauen in das Kondom zu entwickeln. Ich empfehle dir als Experiment, dass du dich mindestens 10 mal mit Kondom selbstbefriedigst und dann nochmal schaust, wie deine Einstellung zu Kondomen ist.

Falls du dich bei einem One Night Stand unsicher fühlst, kannst du auf Geschlechtsverkehr verzichten. Bei Oralsex oder Petting kann sie nicht schwanger werden.

Es ist normal, dass du bei ersten sexuellen Erfahrungen unsicher bist. Und es ist gewissenhaft von dir, eine Schwangerschaft vermeiden zu wollen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es zu einer Verhütungspanne kommt, solltest du über Notfallverhütung Bescheid wissen. Du könntest zum Beispiel anbieten, dass du dich an den Kosten für die Pille danach beteiligst.