Ask your question...

Question No. 37252 from 16.07.2023

Hallo,

mein Freund hat Nagelpilz am Fuß und ich wollte mal fragen, ob die Gefahr besteht, dass dieser sich auch auf meine Vagina übertragen kann und zu einer Art Scheidenpilz wird?

Danke euch! w/22

Our Answer

Nein. Nagelpilz wird durch einen anderen Pilzstamm ausgelöst als Scheidenpilz.

Eine Pilzinfektion in der Vagina entsteht, wenn die Zusammensetzung der normalen Keimbesiedlung der Vagina gestört ist. Der Hefepilz kommt auch bei gesunden Menschen vor, aber in geringer Anzahl. Häufig entwickelt sich eine Pilzinfektion nach mechanischer Belastung, zum Beispiel nach dem Geschlechtsverkehr, vor allem wenn dieser besonders lang war. Ein möglicher Grund ist auch, dass die Vagina wegen mangelnder Erregung oder hohe Muskelspannung zu wenig feucht oder relativ eng war – dabei entstehen mikroskopisch kleine Risslein in der Vaginawand, in denen sich die Erreger vermehren können. Zwei bis drei Tage später beginnen dann die Beschwerden. Zu häufiger Tamponwechsel kann auch diese Wirkung haben.

Wenn du mehr über Scheidenpilz wissen möchtest, lies bitte diesen Text.

More answers, information and tips on