Hallo!

ich bin gerade bisschen verloren im Leben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin mir nicht sicher, ob dass die Richtige Plattform für sowas ist.

Ich kann mit mir selbst nicht viel Anfangen. Habe keine Ziele, keine Hobbys und kaum Freunde. Entdecke so gut wie nichts neues im Leben. Ich Lebe in meinem Tag rein. Ich habe vor kurzem eine einfach Arbeit angefangen, damit ich mir etwas dazu verdienen kann. Arbeite in einem Supermarkt. Ich fühle mich völlig verloren!

Was mir wahrscheinlich helfen würde, wäre sowas wie eine Lebens Anleitung. Dinge die jeder / viele Menschen tun sollten, damit man im Leben voran kommt. Wisst ihr was ich meine?

Sowas wie 8 Stunden Schlaf bekommen und Sport machen oder sowas.

Wie bekomme ich mein Leben in den Griff?
Ich wohne bei meinen Eltern, und bin 25 Jahre alt. Falls das eine relevante Information ist.

Natürlich läuft das mit den Frauen auch nicht gut, da ich "quasi" nicht zu bieten habe, da ich in meinem Tag rein lebe und sonst nichts mache, außer von der Arbeit zurück zu kommen. Nach der Arbeit wird nur konsumiert. Mit Konsum meine ich Netflix, oder mal einen Rauchen. Ich bin wahrscheinlich nicht interessant, was ist auch voll verstehen kann. Ich würde mich aktuell auch nicht daten wollen.

Hättet ihr ein paar Ratschläge?

Unsere Antwort

Deine Sicht auf dich selbst ist sehr negativ. Dabei bist du schlau und verfolgst und erreichst Ziele. Du hast verstanden, dass du dich mit deinem aktuellen Verhalten nicht attraktiv machst bei Frauen. Du holst dir Hilfe bei uns, um dein Leben in den Griff zu kriegen. Du hast es geschafft, eine Arbeit zu bekommen, mit der du dir etwas dazu verdienen kannst. Du hast also ein Ziel verfolgt und dein Ziel erreicht.

Sicher merkst du jetzt, dass die Sicht von aussen auf dich eine ganz andere sein kann als deine innere Haltung zu dir. Ich rate dir sehr dazu, dich um deine innere Haltung zu kümmern. Du könntest etwas unternehmen, um dich selbst freundlicher zu behandeln. Dein Selbstwert ist niedrig und das hat seine Gründe. Falls du diese erforschen möchtest, empfehle ich dir unseren Text Wie hängen meine Probleme mit meiner Kindheit zusammen?

Ich finde das eine interessante Idee von dir mit der Lebensanleitung. Doch es ist schwierig, etwas zu beschreiben, was für alle gilt. Fang doch mal damit an: Was bedeutet es für dich "im Leben voranzukommen"? Was hast du dazu von deinen Eltern, deinen Freunden oder anderen wichtigen Menschen gelernt? Was weisst du darüber, was es für sie bedeutet "im Leben voranzukommen"? Und wo stimmst du zu und wo nicht? Menschen haben ganz unterschiedliche Vorstellungen davon, worum es im Leben geht. Kürzlich habe ich bei Dami Charf von traumaheilung.de zum Beispiel gelesen: "Menschen sind auf der Welt, um zu lernen, zu wachsen, zu leben und zu lieben."

Ich möchte dir auch diese Liste empfehlen. Ich habe sie leicht gekürzt aus diesem Blogbeitrag von Dami Charf. Schau doch mal, worin du schon gut bist und wo du dazulernen möchtest.

Welche Fähigkeiten muss ein Mensch haben, damit er sich im Leben zurechtfinden, Bindungen eingehen und ein stimmiges Selbstgefühl haben kann?

Daniel Siegel – ein bekannter amerikanischer Neuropsychologe – hat diese zehn Punkte zusammengefasst:
  1. Die Regulation des Körpers
    Dies ist eine grundlegende Funktion, die gegeben sein muss, damit wir uns wohlfühlen. Der Körper versucht, so lange wie nur irgend möglich, alle Funktionen aufrecht zu halten. Kann er dies nicht mehr leisten, kompensiert er durch Schmerzen.
  2. Die Balance von Emotionen
    Wir brauchen die Regulation von optimalem Flow – nicht zu hoch und nicht zu niedrig erregt. Die Balance von Emotionen ist eines der wichtigsten Regulationssysteme überhaupt. Wer einmal depressiv oder von Ängsten geplagt war oder wer zu Wutanfällen neigt, weiß was es bedeutet, wenn diese Funktion nicht gut ausbalanciert ist.
  3. Eingestimmte Kommunikation
    Dies ist die Fähigkeit, sich auf jemanden einzustimmen und ihm oder ihr voll präsent zugewandt zu sein
  4. Angstbegrenzung, Verhinderung von Angst
    Dieser Punkt ist selbsterklärend – niemand mag gerne ständig mit Angst durch die Welt laufen.
  5. Die Fähigkeit, zwischen Reiz und Reaktion zu pausieren
    Die Fähigkeit, anpassungsfähig und flexibel zu sein, wird häufig unterschätzt, vor allem ihre Auswirkung darauf, wie viele Gestaltungsmöglichkeiten wir dadurch im Leben haben oder nicht haben. Es bedeutet, auch bei einem starken Reiz noch die Möglichkeit zu haben, darüber zu entscheiden, wie man reagieren will, und nicht erst zu reagieren und dann mitzubekommen, welche Folgen sich aus der Reaktion ergeben.
  6. Die Fähigkeit, sich selbst bewusst wahrnehmen
    Ein nicht ganz unwesentlicher Bestandteil für ein erfülltes Leben ist die Fähigkeit, das eigene Verhalten und Wirken realistisch einzuschätzen. Sich selbst im Fluss der Zeit wahrzunehmen, ist wesentlich für eine Zukunftsplanung und auch dafür, Dinge hinter sich lassen zu können.
  7. Empathie
    Die Fähigkeit, sich in jemand anderen einzufühlen, ist ungeheuer wichtig für jede Art von Beziehung und sozialem Miteinander.
  8. Die Kapazität für Moralempfinden
    Menschen können nur miteinander leben, wenn sie sich an bestimmte kulturelle Regeln halten. Moral enthält diese Regeln, und es ist sehr bedeutsam, dass Menschen eine Empfindung dafür haben, wann sie moralische Grenzen überschreiten.
  9. Bindungsfähigkeit
    Durch diese Fähigkeit entstehen erst alle anderen Fähigkeiten. Ohne Bindung und die damit verbundene Sicherheit kann der präfrontale Kortex (ein Teil des Gehirns) nicht optimal reifen. Außerdem ermöglicht uns Bindungsfähigkeit, schöne und vertrauensvolle Beziehungen zu führen.
  10. Intuition und Interozeption (innere Wahrnehmung der Körperempfindungen)
    Wir wissen über unseren inneren Zustand Bescheid und können gegebenenfalls gegensteuern, sodass zum Beispiel ein Burn-out gar nicht erst entstehen kann.
    Die Wahrnehmung des Körpers ist für jede tägliche Tätigkeit wichtig. Erst durch Interozeption wird Empathie möglich. Dies bedeutet, dass wir andere nur fühlen können, wenn wir uns selbst fühlen.
Ich glaube, in dir steckt viel mehr, als du jetzt sehen kannst. Ich wünsche dir, dass du Wege findest, wie du deine Begabungen und Möglichkeiten leben kannst. Dabei könnte dir auch eine Beratung oder Psychotherapie eine hilfreiche Unterstützung sein. Mit der Hilfe von Fachpersonen kommst du in der Regel leichtgängiger und schneller voran als allein. Dazu empfehle ich dir auch unsere Adressen und Links.