Hallo. Ich w27 habe sowohl Vaginismus, als auch das Problem, dass ich beim Urinieren am Ende immer das Gefühl habe, dass noch ein klein wenig Urin in der Blase ist. Ich frage mich, ob das miteinander zusammenhängen kann. Und ob Entspannungs-/Atem-/Dehnübungen bei Vaginismus auch gegen das andere Problem helfen, bzw. falls nicht, was man da sonst dagegen tun kann.
Lieben Dank

Unsere Antwort

Es ist auf jeden Fall den Versuch wert, es auszuprobieren. Es kann gut sein, dass der Rest-Urin in der Blase mit der erhöhten Beckenbodenspannung zusammenhängt.
Wir können dir insbesondere diese Übungen empfehlen:  Wie lerne ich tief atmen?Beckenbodentraining für Frauen für den SexVaginismus: Tipps zum Allein Üben
Wichtig ist, dass du dir wirklich regelmässig Zeit für diese Übungen nimmst und sie für mehrere Wochen ausprobierst und kennenlernst, dann wirst du in der Regel Veränderungen bemerken können.

Wenn du dennoch nicht weiterkommen solltest und das mit dem Rest-Urin genauer abgeklärt haben möchtest, kannst du dich an deine Frauenärztin wenden. Diese kann zum Beispiel mit dem Ultraschallgerät schauen und messen, ob und wieviel Urin du nach dem Wasserlösen in der Blase hast. Bei grossen Mengen an Resturin könnte eventuell noch eine genauere Abklärung, eine sogenannte Urodynamische Untersuchung, empfohlen werden. Je nachdem könntest du dich auch von einer auf den Beckenboden spezialisierten Physiotherapeutin unterstützen lassen.