Ich beziehe mich auf die Frage 37455, die ich gestellt habe. Ich danke euch für die Antwort.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ihr davon ausgegangen seid, dass ich folgendes denke: "Männer wollen nur Vaginalverkehr", "Männer kommen beim Vaginalverkehr auf ihre Kosten, Frauen nicht", und "für den Vaginalverkehr üben bedeutet, sich Schmerzen zuzuführen". Diese Dinge dachte ich nicht.
Ich dachte, dass es durchaus sein kann, dass es viele Männer gibt, die auch gerne andere Arten von Sex haben, aber ich konnte nicht abschätzen, wie häufig es vorkommt, dass es einem Mann egal ist, wenn er mit seiner Sexualpartnerin keinen Vaginalsex haben kann.
Ich glaube, dass es auch Frauen gibt, die beim Vaginalsex auf ihre Kosten kommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich persönlich dabei auf meine Kosten kommen könnte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für mich das Üben für den Vaginalsex schmerzhaft ist. Für andere Frauen muss das nicht gelten.

Ich habe eine weitere Frage dazu:
Kann es sein, dass es für manche Frauen anatomisch nicht möglich ist, dass sich vaginale Penetration gut anfühlt? Selbst, wenn ich es, so wie ihr es empfohlen habt, nicht mit einem Sextoy, sondern mit dem Finger langsam und vorsichtig versuche, fühlt es sich trotzdem nicht gut an.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas, das jetzt wehtut bzw. sich nicht gut anfühlt, sich irgendwann gut für mich anfühlen sollte. Für mich ist es so, als ob mir jemand mitteilen würde, dass es sich irgendwann gut anfühlen wird, wenn ich mit meinem Finger in mein Auge greife, wenn ich es lange genug übe.

Ich kann mir gut vorstellen, dass (so wie ihr es in der Antwort geschildert habt,) Vaginalsex für viele Männer auch nicht die einfachste Variante ist, Sex zu haben.
Die typischen Ängste von Männern, dass ihr Penis zu klein (für Vaginalsex) ist, dass sie keine lang genuge, hart genuge Erektion (für Vaginalsex) haben oder dass sie zu früh einen Orgasmus haben (beim Vaginalsex), würden nicht existieren, wenn man nicht unbedingt Vaginalsex haben müsste.

Deshalb frage ich mich, warum Vaginalsex allgemein als so wichtig und als das A und O beim Sex gilt, wenn es um so viel schwieriger durchzuführen ist als andere Arten von Sex.

Unsere Antwort

Danke für deine Rückmeldung und Klarstellung. Deine Erfahrung mit Schmerzen beim Üben glaube ich dir sofort. Ich sage: Es muss nicht wehtun. Entscheidend ist, was du genau beim Üben machst.

Du fragst, ob es für manche Frauen anatomisch nicht möglich ist, dass sich vaginale Penetration gut anfühlt. Nun, wenn es sich gut anfühlt, würde ich von vaginalem Aufnehmen sprechen und nicht von vaginaler Penetration. Und alle Frauen haben die anatomischen Voraussetzungen dafür, dass sich das angenehm anfühlen kann. Das hängt damit zusammen, dass die Stimulation in der Vagina diverse verschiedene Kategorien von Nervenrezeptoren anspricht. Du kannst das in diesem Text über die Vagina nachlesen. Es ist sogar so, dass Frauen mit kompletter Querschnittlähmung, die Klitorisstimulation nicht mehr spüren, sich über Stimulation in der hinteren Vagina und dem Gebärmutterhals sexuell erregen können – mehr darüber in diesem Text.

Das ist das eine. Das andere ist, dass die Wahrnehmung in der Vagina Übungssache ist – und dass sie mehr Übungsschritte braucht als die Wahrnehmung der Klitoris, denn die Klitoris hat unglaublich viele Oberflächenrezeptoren. Die Vagina hingegen muss erst "wachgestreichelt" werden. Bitte lies dazu den Text über das sexuelle Lernen. Dein Gehirn muss überhaupt erst mal lernen, Berührungen in der Vagina zu spüren – bevor es lernen kann, das als angenehm zu erleben – und erst später dann auch sexuell erregend. Derzeit ist dein Gehirn zudem wegen der Schmerzerfahrung sehr auf "Berührung = Schmerz" ausgerichtet. Da geht derzeit das, was potentiell angenehm sein könnte, eher unter. Daher gibts bei Schmerzen Tipps, die besonders darauf zugeschnitten sind, das Gehirn wieder von Schmerz auf Lust zu polen.

Ich freue mich, dass du das mit dem Finger ausprobiert hast. Danke auch für den Vergleich mit dem Auge. Da verstehe ich dich, wie du das erlebst. Das Auge ist nicht gemacht für Berührungen der Hand. Bei der Vagina ist das etwas anderes. Stell dir das bitte so vor: Du hast einen verspannten Teil deines Körpers, von mir aus die Schulter. Dann fühlen sich Berührungen dort möglicherweise auch nicht gut an und je nachdem auch schmerzvoll. Wenn die Schulter gelockert und entspannt ist, fühlt sich die Berührung viel besser an. Ich glaube, deine Beckenbodenmuskulatur ist eher angespannt, und darum erlebst du Berührungen so unangenehm und schmerzvoll.

Warum der Vaginalverkehr als so wichtig angesehen wird, hat für mich sowohl emotionale als auch biologische, als auch gesellschaftliche Gründe. Die Idee der Vereinung ist aus emotionalen Gründen für viele sehr attraktiv – also des Eindringens, des Aufnehmens und des Aufgenommen Werdens. Dann können beim Vaginalverkehr die Gesichter beieinander sein, Küssen ist möglich, einander in die Augen schauen... – und die Hände sind frei, einander zu streicheln...

Die Vorliebe des Eindringens und Aufnehmens hat auch einen evolutionsbiologischen Hintergrund – es war in der Evolution schlicht förderlich, wenn man das mochte, wenn sich das für einen gut anfühlte, denn dann hatte man tendenziell mehr Sex – und hat sich eher fortgepflanzt.

Die Gesellschaft spielt auch eine Rolle – die Kirche etwa, die den Vaginalverkehr mitunter als einzige sexuelle Handlung tolerierte, da er der Fortpflanzung diente.