Hallo ich bin F18 und habe irgendwie ab und zu phasen wo ich die ganze zeit denke, mein Freund betrügt mich. Er macht nichts falsch, ich mache mir aber so kopfkino.

Er postet mich, stellt mich allen vor und vertrau mir komplett. Das habe ich meistens auch. Aber ab und zu habe ich so Tage wo ich einfach Angst habe, dass plötzlich etwas falsch läuft zwischen uns. Ich habe ihm das nicht gesagt weil ich will ihn nicht stressen oder nerven, er macht nichts falsch. Er versteckt auch nicht sein Handy oder so,

Ich habe allgemein sehr mühe damit mich ihm komplett zu öffnen und “schwach” zu zeigen. Wie kann ich das ändern? Ich bin eigentlich eine sehr selbstbewusste person aber an einigen Tagen benehme ich mich dann so komisch und ich weiss nicht warum. Was kann ich tun?

Unsere Antwort

Deine Frage ist: Wie kann ich mich öffnen? Meine Frage ist: Wie kannst du dich öffnen und damit wohl fühlen? Was brauchst du dazu, dich zu öffnen, dich auch so zu zeigen und dabei aber nicht „schwach“ zu fühlen?

Beim Lesen habe ich den Eindruck bekommen, dass dir die Beziehung zu deinem Freund sehr wichtig ist. Du scheinst jemand zu sein, der nachdenkt vor dem Handeln und versucht, Lösungen zu finden. Du bist jemand, der sich Unterstützung holen kann. Und du schaust genau hin und kannst unterscheiden zwischen dem, was du fühlst und dem, was du erlebst.

Du schreibst, dass es manchmal so „Phasen“ oder so „Tage“ gibt, an denen du Gedanken hast, etwas läuft falsch zwischen euch.

Sicherlich gibt es einen Grund, warum du manchmal solche Gedanken und Gefühle hast. Die meiste Zeit fühlst du dich gut, dann gibt es Phasen, da ist das anders. Hast du schon mal genauer darauf geachtet, wann diese Phasen vorkommen? Ist das, wenn du wegen etwas gestresst bist? Wenn du gestresst bist, bist du angespannt. Wenn du angespannt bist, kommt es eher vor, dass du negative Gedanken hast. Mehr dazu steht in unserem Text Wie beeinflusse ich meine Stimmung über den Körper?

Oder könnte das auch mit deinem Zyklus zusammenhängen? Manche Frauen erleben Schwankungen in der Stimmung, Emotionen wie Traurigkeit, Angst, Unsicherheit sehr stark.

Achte doch mal darauf, ob du da Zusammenhänge oder Zeiträume erkennen kannst.

Wenn du besser verstehst, woran es liegt, dass du manchmal solche Phasen oder Tage hast, dann kannst du dich vielleicht auch besser öffnen.