Hey liebes Lilli Team

Ich habe eine Frage und wäre wirklich super froh wenn ihr mir dabei helfen könntet!! Finde nicht so viel zum Thema.

Und zwar geht es ums Thema Orgasmus bei der Frau. Ich bin w, 19, und glücklicherweise kann ich sehr gut kommen und hatte noch nie Probleme beim Sex oder Masturbieren einen Orgasmus zu haben.

Das ist zwar super, allerdings geht es drum dass ich wirklich schnell komme.. ich brauche ein Vorspiel und so aber wenn das einmal alles gut angefangen hat und dann die Masturbation oder der Sex gut ist/richtige Position etc., dann kann ich innerhalb von Minuten, teils Sekunden kommen.

Das ist jetzt nicht wirklich problematisch, da ich danach auch noch Lust habe und auch nochmals oder mehrere Male kommen kann, egal ob beim Sex oder Masturbieren (obwohl der Orgasmus beim Sex intensiver ist muss ich sagen).

Trotzdem würde mich interessieren, an was das liegen könnte (evtl. Pille?) und ob man das irgendwie verlangsamen kann, z.b. dass man bewusst anhält oder so und dann vielleicht der Orgasmus noch krasser wird?

Es würde mich einfach echt Wunder nehmen weil man bei schnell kommen meistens vom Mann spricht und eher im negativen Kontext. Ich bin ja aber weiblich und es ist nicht so schlimm weil ich eben mehrmals kommen kann aber ja, wäre super könntet ihr das beantworten! Danke im Voraus! :)

Unsere Antwort

So wie du beschreibst, kannst du dich gut und schnell erregen. Aus unserer Sicht ist das auch eine Fähigkeit von Männern, die schnell kommen. Die sexuelle Erregung steigert sich schnell bis zum Höhepunkt. Viele Männer erleben das aber als "es" kommt, statt "ich komme" und erleben es daher als nicht so angenehm. Wenn dich das Thema früh kommen bei Männern noch tiefer interessiert, lies bitte unseren Text Vorzeitiger Samenerguss: Ich komme zu schnell – was tun?

Es ist schön zu lesen, dass du bereits schöne Erfahrungen mit deiner Sexualität gemacht hast und den Wunsch verspürst, mehr darüber zu lernen. Dein Wunsch, mehr Zeit vor dem Orgasmus zu haben, zeigt dein Interesse an deiner Sexualität. Ich möchte dich darin ermutigen, dieses Erkunden mit Neugier und Selbstliebe fortzusetzen.

Ich weiss noch sehr wenig darüber, was du beim Sex und bei der Selbstbefriedigung eigentlich genau machst. Deshalb kann ich erstmal nur Vermutungen auf der Basis meiner sexualtherapeutischen Erfahrung anstellen.

Es könnte sein, dass du während der Selbstbefriedigung oder dem Geschlechtsverkehr eine eher hohe Muskelspannung hast. Das könnte dazu führen, dass du rasch einen Orgasmus spürst. Muskelspannung kann erregend sein, aber zu viel davon kann dazu führen, dass du die feinen Zwischenstufen der sexuellen Erregung weniger spürst und deshalb schnell zum Höhepunkt kommst. Wie ist das bei dir?

Du fragst, ob du den Orgasmus verlangsamen kannst. Ja, das kannst du lernen: Du könntest zum Beispiel versuchen, deine Muskeln weniger anzuspannen und dich mehr zu bewegen, vielleicht dein Becken hoch und runter zu schaukeln und tief bis in den Bauch zu atmen. Schau dazu bitte in unsere Texte Wie kann ich mich sexuell erregen?, Aktiver und bewegter Sex: Beckenschaukel für Frauen und Erregung zum Orgasmus: Tipps für Frauen. In den Texten findest du einige Informationen dazu, wie du deine sexuelle Erregung steigern kannst. Es ist sehr hilfreich, wenn du für dich weisst, wie du das machst. Denn dann weisst du, was für dich gut funktioniert, und wozu du immer zurückkehren kannst. Ausserdem kannst du ein Leben lang dein sexuelles Menü erweitern.

Eine nackte Frau kniet mit einem Kissen zwischen ihren Beinen. Sie schaukelt ihr Becken nach vorne und hinten. Dabei atmet sie ein und aus.

Eigentlich hilft dir alles, was dir hilft, deine sexuelle Erregung kennenzulernen und mehr Spüren erlaubt. Spüren ist Übungssache. Es ist normal, wenn du zuerst nicht viel spürst. Lass dich davon nicht beirren, sondern mach es einfach immer wieder. Übe zuerst für dich alleine, bevor du dein Übungsfeld auf den Geschlechtsverkehr mit deinem Partner ausweitest. So kannst du dich in Ruhe auf dich konzentrieren und alles, was du spürst wahrnehmen.

Du hattest bereits selbst eine Idee, wie du den Orgasmus hinauszögern kannst "bewusst anhalten". Probier das gern mal aus und schau, wie das für dich ist. Am besten auch nicht nur einmal, sondern mehrmals. Wir halten es auch für eine gute Idee, die Zeit der Erregungssteigerung mit Dingen auszufüllen, die sich angenehm und genussvoll anfühlen, auch wenn sie die sexuelle Erregung nicht so sehr in die Höhe treiben. Nutze deine Neugier, um hier ein paar mehr Spielarten einzubauen. Dich könnte die Frage leiten: Was geniesse ich beim Sex alles, was vor dem Orgasmus stattfindet?

Ach und übrigens, an der Pille liegt die Steuerung des Orgasmus nicht.

Weiterhin viel Freude und Genuss beim Sex mit deinem Partner, und im Solosex mit dir selbst. Schau mal, wie weit du mit meinen Empfehlungen kommst. Wenn du irgendwo anstehst, schreib gern wieder.

Unser Fragefenster ist jetzt bis Ende des Jahres zu, aber du kannst dich gerne wieder melden, wenn es Anfang Januar wieder offen ist. Gib dann einfach die Nummer dieser Frage an. Falls du auf fortnite unterwegs bist, kannst du dort noch bis zum 1.12. jeweils Dienstag bis Freitag 19-21 Uhr live mit jemandem aus dem Lilli-Team chatten. Gib auch dort bitte deine Fragenummer an.