Hallo,
Ich bin weiblich , 18 Jahre alt. Ich habe folgendes Problem. Ich kann leider keine Tampons einführen, da ich dolle Schmerzen am Muttermund verspüre. Die Schmerzen ziehen auch recht doll im Unterleib und afterbereich. Ich habe auch die Richtung geändert und es hat dennoch weh getan. Ich habe das Gefühl, der Muttermund blockiert die Scheide, auch beim sex egal in welcher Stellung. Ich mache mir Sorgen, dass es etwas schlimmes sein könnte denn der Muttermund tut ja normalerweise nicht so weh. Das war mein erstes Mal mit einem Tampon, aber auch beim geschlechtsverkehr vorher hatte ich schon immer schmerzen. Morgen rufe ich beim Frauenarzt an, doch da die Terminvorgaben meist länger dauert, wollte ich gerne euren Rat einholen. Danke!

Unsere Antwort

Aufgrund deiner Beschreibung habe ich noch kein klares Bild, wo genau der Schmerz ausgelöst wird. Du beschreibst, dass er vom Muttermund ausgeht. Du beschreibst das Gefühl, dass der Muttermund die Scheide blockiert. Der Muttermund ragt am Ende der Vagina von leicht oben ins hintere Scheidengewölbe und bildet so zu sagen das Ende der Vagina. Sieh dir dazu die Anatomie auf dieser Seite an.  Je nach Zyklusstand kann der Muttermund tiefer in die Vagina hinein ragen. Hast du deinen Muttermund mal selbst tasten können? Einen Tampon führt man in den vorderen Bereich der Vagina ein. Auch bei einer kleinen Vagina sollte ein Tampon nicht gegen den Muttermund drücken. Mir ist aufgrund deiner Beschreibung nicht klar, was sich blockiert anfühlt. Es ist gut, dass du die Schmerzen ernst nimmst und dich dem Thema annimmst. Ein Termin bei der Gynäkologin gibt bestimmt Aufschluss darüber, ob mit deinem Muttermund alles in Ordnung ist, da sie diesen Untersuchen kann.

Hier ist eine Checkliste zum Thema Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Vielleicht hilft es, diese Fragen durch zu  gehen und uns nochmals zu schreiben was dabei herauskommt. Wenn du uns nochmal schreibst, gib bitte die Nummer dieser Frage an.

So wie du die Schmerzen beschreibst, die bereits beim Einführen eines Tampons und bis in den Afterbereich reichen, könnte es mit einer hohen Spannung im Beckenboden zusammenhängen.

Wenn du schon immer Schmerzen beim Sex und beim Einführen von Tampons hast, dann könnte das Thema Vaginismus für dich lesenswert sein.