Sehr geehrte Damen und Herren

Empfehlen Sie beim Beginn einer neuen Beziehung einen Test auf Geschlechtskrankheiten? Ich bin weiblich, 36 Jahre alt und vor dieser Beziehung sechs Jahre in einer Beziehung gewesen. Daher hatte ich in den letzten Jahren nur mit einer Person Geschlechtsverkehr. Mein neuer Partner hatte in den letzten Jahren mit zwei verschiedenen Personen etwas.

Verhüten wollen wir per Kondom. Nur: Beim Oralsex könnte man sich ja auch mit einer Geschlechtskrankheit anstecken.

Falls Sie einen Test empfehlen: Auf welche Krankheiten sollte man sich testen lassen? Übernimmt die Krankenkasse einen Teil der Kosten?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Unsere Antwort

Wir empfehlen einen HIV-Test, wenn in einer neuen Beziehung das Kondom weg gelassen werden soll.

Da ihr mit Kondom verhüten wollt, seid ihr vor HIV gut geschützt. Falls ihr eines Tages das Kondom weglassen wollt, würden wir vorher einen HIV-Test empfehlen.

Beim Oralsex ohne Kondom könntet ihr euch mit Gonorrhoe, Syphilis, Hepatitis B, HPV und Herpes (HSV) anstecken. Voraussetzung dafür wäre, dass einer von euch eine dieser Infektionen hat. Ob ihr das vorher abklären wollt, liegt in eurem Ermessen. Da sind Menschen sehr unterschiedlich, welches Risikoempfinden sie haben.

Zu den Kosten: Je nach Land und Umständen kosten dich einzelne Tests etwas. Die obligatorische Krankenversicherung zahlt in der Schweiz ärztlich angeordnete Tests auf STI (abzüglich Jahresfranchise und Selbstbehalt). Informiere dich im Vorfeld über die Kosten. Falls ein Test zu teuer für dich kommt, nimm mit einer Fachstelle für sexuelle Gesundheit Kontakt auf. Dort können dir Fachpersonen dabei helfen, wie du eine günstige Lösung findest. Einige dieser Fachstellen können Tests ohne ärztliche Anordnung durchführen. Und die Tests sind meist günstiger als in Spitälern, welche die Tests nach festen Tarifen verrechnen. Denn die Fachstellen haben mehr Spielraum, um mit Laboren und Anbietern über Preise zu verhandeln. In Deutschland bieten viele Gesundheitsämter, Aidshilfen oder queere Projekte Tests gratis an. Manchmal kosten Tests dennoch etwas. Bei einem Verdacht übernimmt aber die Krankenkasse die Kosten.

Menschen mit häufig wechselnden Sexualpartner*innen, sollten sich regelmässig auf HIV und auf weitere sexuell übertragbare Infektionen testen lassen, um eine Ansteckung frühzeitig zu erkennen und die Infektion zu behandeln. Um einzuschätzen, auf welche STI im Einzelfall getestet werden sollte, ist eine Beratung bei einer Teststelle am besten.