Hallo

Ich, w24, und mein Partner, m30, sind seit 7 Jahren zusammen. Unsere Beziehung läuft eigentlich gut bis auf den Sex. Obwohl ich Lust auf Sex habe, werde ich nicht feucht. Dadurch habe ich auch oftmals Schmerzen beim Eindringen und es geht ziemlich lange, bis er drinnen ist. Bis es so weit ist, sind wir nicht mehr wirklich in Stimmung. Dies belastet unsere Beziehung so sehr, dass er mittlerweile auch keine Lust mehr auf Sex und allgemein Intimität hat. Wie schaffe ich es, feucht zu werden? Und wie kommt seine Lust zurück?

Danke euch.

Unsere Antwort

Wie schaffst du es, feucht zu werden? Wenn die Vagina nicht so feucht wird, liegt das oft daran, dass sie noch nicht sexuell erregt ist. Auch wenn du Lust auf Sex hast, heisst das noch lange nicht, dass deine Vagina schon bereit ist dazu. Die Vagina braucht ein Vorspiel, in dem sie gut durchblutet und stimuliert wird. Möglicherweise ist die Spannung in deinen Beckenbodenmuskeln auch eher feucht, daher braucht die Vagina im Vorspiel auch eine kleine Massage zur Lockerung. Könnte es sein, dass das das Problem war? Lies dazu bitte auch diese Tipps zum Vorspiel. Mehr zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr wegen ausbleibender sexueller Erregung findest du in diesem Text.

Möglicherweise ist deine Vagina sexuell erregt, wird aber trotzdem nicht so feucht. Der  Das kann daran liegen, dass du dich mit viel Muskelspannung erregst. Dazu lies bitte diesen Text.

Ungeachtet der Ursache zu den Beschwerden empfehle ich dir, dass du ein Gleitmittel verwendest. Tipps dazu findest du in diesem Text. Das kann dir enorm Stress nehmen – dieses "Ich muss feucht werden!" ist ja nun wirklich alles andere als lustfördernd. Viele Frauen werden beim Sex nicht so feucht, drum gibt es so eine grosse Palette an Gleitmitteln für den Vaginalverkehr.

Wie ist das eigentlich beim Solosex? Wird da deine Vagina feucht? Stimulierst du sie? Ich würde dir das empfehlen, damit du sie besser kennen lernst und sie dir sozusagen mitteilen kann, wie es ihr geht. Ich möchte dir dazu diese Tipps zum Erforschen der Vagina empfehlen.

Wie kommt seine Lust zurück? Nun, wenn der Geschlechtsverkehr unproblematisch wäre, hätte dein Partner wahrscheinlich wieder mehr Lust drauf. Ich würde ihm sagen, dass du dieses Feuchtigkeitsproblem angehst, und wie du es angehen wirst. Du könntest ihm dann sagen, dass du dich mit deiner Vagina vertraut machst, und dass du Gleitmittel kaufen wirst. Du könntest ihm die Tipps zum Vorspiel zeigen und vorschlagen, dass er beim Vorspiel eine kleine Vaginalmassage macht. Wichtig ist, dass er versteht, warum die Beschwerden hast und was er tun kann, damit es besser wird.

Schau mal, ob du so weiterkommst. Ansonsten kannst du uns einfach wieder schreiben. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.