Liebes Team,

Kurz zu mir ich bin weiblich und 29 Jahre alt, Mama von zwei Mädchen.

Ich leide seit meiner Kindheit und Jugend unter einer Angststörung und Zwangsgedanken. Seit einigen Monaten habe ich sexuelle Zwangsgedanken und mache mir große Sorgen über folgende Situation.

Als ich selber noch ein Kind war ca.10 oder 11 habe ich durch Zufall ein Video gesehen in dem sich zwei Pferde gepaart haben. Irgendwie hat mich das damals fasziniert und ich habe mir zur Selbstbefriedigung ( wusste damals noch nicht was genau ich da tue) immer wieder solche Videos angeschaut. Seit einigen Monaten habe ich mich wieder daran erinnert und fühle mich nun furchtbar deswegen, ich stehe keinesfalls auf Tiere. nur damals habe ich das angeschaut, weil ich dazu über YouTube Zugang hatte und auf einer Pornoseite Videos mit Menschen( die ich natürlich viel lieber gesehen hätte) habe ich mich nicht getraut. Ist mein Verhalten sehr bedenklich gewesen? Ich kann nicht aufhören darüber nachzudenken.

Liebe Grüße

Unsere Antwort

Nein, dein Verhalten war nicht bedenklich. Es ist nicht strafbar oder verwerflich, dass du dich am Anblick der Paarung sexuell erregen kannst. Denn: Die Pferde kamen dabei nicht zu Schaden. Es gibt eine Studie, bei der herauskam, dass viele Frauen körperlich sexuell erregt wurden, wenn sie Bonobo-Schimpansen bei der Paarung zugesehen haben. Ich kenne keine Studie über Pferde, aber ich kann mir vorstellen, dass du da nicht die einzige bist. Einfach weil ich in meiner sexualtherapeutischen Praxis schon so vieles gehört habe.

Warum ist das so? Nun, wir können unglaublich viele Dinge sexuell erregend finden. Sexuelle Erregung tritt relativ schnell mal auf. Es ist eine körperliche Reaktion, die wir nicht willentlich auslösen können. Deshalb können wir auch nicht willentlich bestimmen, wenn sie nicht ausgelöst werden soll. Vielen Menschen passiert in der Kindheit folgendes: Sie sehen irgend etwas, oder etwas passiert, und dabei wird sexuelle Erregung ausgelöst. Vielleicht durch einen visuellen Reiz, vielleicht durch eine starke Emotion, vielleicht durch Zufall.

Was du dann beschreibst, ist auch typisch: Du bist dem nachgegangen und hast es immer wieder gesucht. Dir stand nichts anderes zur Verfügung, da du dich nicht getraut hast, Pornos zu schauen. Also ist es logisch, dass du dir die Pferdefilme angeschaut hast. Du hast auf die Weise, wie du das damals als Kind konntest, für sexuelle Erregungsquellen gesorgt. In anderen Worten: Du hast für dich gesorgt.

Sexuelle Fantasien sind nicht die Wirklichkeit. Auch wenn dich jetzt noch der Gedanke an Pferdepaarung erregen kann oder könnte – das ist deine private Welt in deinem Kopf. Die darfst du haben. Entscheidend ist, dass du nie Pferden etwas antun würdest. Bitte lies auch diesen Text über sexuelle Fantasien.