Hi, Wie hoch ist der Pearl index für Kondom + Coitus interruptus, also beides kombiniert?

Unsere Antwort

Der Pearl-Index zeigt an, wie viele von 100 Frauen, die eine Verhütungsmethode in einem Jahr anwenden, ungewollt schwanger werden. Der Pearl-Index wird für jede Verhütungsmethode einzeln berechnet. Einen kombinierten Pearl-Index für die Verwendung von Kondomen und dem Coitus Interruptus gibt es daher nicht.

Bei der Vehütung mit einem Kondom wird der Pearl-Index bei typischer Anwendung (d.h. inklusive Anwendungsfehler/-pannen) zwischen 2 bis 12 beschrieben. Wird das Kondom allerdings richtig angewendet, liegt der Pearl-Index bei 0.6. Das heisst: Die richtige Anwendung ist das A und O! Lies dazu bitte den Text «Wie wende ich Kondome richtig an?».

Beim Coitus interruptus liegt der Pearl-Index zwischen 4 bis 18, was bedeutet, dass der Coitus interruptus keine sichere Verhütungsmethode ist. Das liegt daran, dass der Penis oft zu spät herausgezogen wird, oder dass auch vor der Ejakulation Lusttropfen austreten, die Spermien enthalten könnten.