Ist es transphob wenn ich keine Transfrauen daten will?
Ich hab auf YouTube ein Video gesehen wo eine Transfrau gesagt hat das es nicht in Ordnung ist Transfrauen nicht zu daten, weil sie trans sind.
Ist das wirklich so?
Ich könnte mir eine Freundschaft vorstellen, aber ich finde die meisten Transfrauen nicht attraktiv.
Nur so ganz wenige die aussehen wie Models und denen man nicht ansieht das sie mal Männer waren.
Ich habe nichts gegen diese Menschen.
Ich will die meisten aber nicht daten weil ich mich nicht sexuell angezogen.

Unsere Antwort

Transphobie, auch Transfeindlichkeit oder Transnegativität genannt, kann sich auf viele unterschiedliche Arten zeigen. Im Kern ist damit die Ablehnung von Transidentitäten gemeint. Also nicht zu akzeptieren, dass die Geschlechtsidentität von trans Menschen real und berechtigt ist und dass trans Menschen Rechte und Respekt verdienen, genau wie cis Menschen. Das, was du beschreibst, klingt für mich nicht so, als würdest du trans Menschen ablehnen.

Du darfst natürlich daten, wen du möchtest. Sich von jemandem nicht sexuell angezogen zu fühlen, ist noch keine Diskriminierung. Und du sagst ja auch, du würdest eine trans Frau daten, wenn du sie attraktiv fändest – das beschreibt ja im Grunde die übliche Situation für die meisten Menschen beim Dating. Für die meisten Menschen muss zu Beginn eine gewisse Attraktivität da sein, damit man sich daten will.

Groß "Keine Transfrauen" auf ein Dating Profil zu schreiben, wäre da schon was anderes. Denn damit würde man ja wirklich alle trans Frauen in eine Schublade tun und aussortieren – obwohl man gar nicht weiß, ob man bestimmte trans Frauen nicht doch attraktiv findet.

Was du also tun kannst, ist offenzubleiben und trans Frauen, genau wie cis Frauen, als Individuen zu sehen. Manche findest du attraktiv, andere nicht. Das ist normal.

Vielleicht interessiert dich auch unsere Text Wie verhalte ich mich respektvoll im Kontakt mit trans Personen?