Hallo. Ich bin männlich und 19 j alt. Ich hatte vor 2 Woche das erste Date mit einem Mädel aus meinem Kurs. Wir hatten auch direkt Sex und haben mit Kondom verhütet. Sie meinte sie verträgt die Pille nicht richtig. Nun ist unerklärlicher Weise das Kondom gerissen und somit bin ich total in ihr gekommen. Sie meinte es könnte sein ,dass sie jetzt schwanger ist. Sie will bald einen Test machen. Ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll, wenn sie schwanger ist. Könnt ihr mir helfe? Und wieso reißt das Kondom so einfach? Kann es sein dass es so klein war? Mein Penis ist schon ziemlich dick, aber ich dachte es muss schon richtig fest anliegen.

Unsere Antwort

Es ist eine gute Idee, dass sie bald einen Test macht. Wir empfehlen, dass sie den Test mindestens 21 Tage nach dem Geschlechtsverkehr macht. Nehmen wir an, der Test zeigt dann negativ an. Dann ist sie sicher nicht schwanger geworden bei eurem Geschlechtsverkehr. Falls sie schwanger wäre, könntet ihr euch in einer Schwangerschaftsberatungsstelle in eurer Nähe beraten lassen. Dort könnt ihr gemeinsam hingehen. Du kannst aber auch allein hingehen und dich beraten lassen. Oder sie kann allein hingehen.

Es kann sein, dass das Kondom zu klein war oder zu trocken oder ihr habt es unvorsichtig geöffnet... Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Kondom reissen kann. Am besten schaust du dir diesen Text und diesen Text an und dann machst du dich bei der Selbstbefriedigung mit Kondomen vertraut. Bei richtiger Anwendung sind Kondome sehr sicher und du kannst auf eine sichere Verhütung vertrauen. In einer Fachstelle zur sexuellen Gesundheit kannst du auch alle deine Fragen zu sicherer Verhütung stellen.

Für die Zukunft wäre es gut, nach einer Verhütungspanne die "Pille danach" zu nehmen. Sie wirkt am besten in den ersten 24 bis 48 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr. Sie kann aber auch noch bis 5 Tage nach dem Geschlechtsverkehr genommen werden. Auch die "Spirale danach" ist eine Methode der Notfallverhütung.