Nummer 37930

mit Nähe und Intimität geht es mir gut es fällt mir bei den Leuten bei den ich mich gut fühle sehr leicht locker zu lassen und verletzliche Seiten kommen dann schnell zum Vorschein

meine Beziehung waren immer toxisch in Sinne von naja ich wurde nur ausgenutzt von meinen Partner in körperliche Sinne oder/und man sah mich als Selbstverständlich man hat sich nicht bei mir gemeldet oder ist zu mir gekommen es sei den man wollte etwas...

ich bin froh das sie mir Ratschläge geben können ich weiß deswegen nicht weiter da mein Partner mit mir zusammen ziehen will aber es noch einen anderen gibt für den ich schwärme..mein Partner glaubt nicht daran das man 2 Menschen mögen kann und wenn er es wüsste würde alles auf den Spiel stehen. Ich bin verzweifelt. Mir würde es nicht gefallen wäre das normal da er dann ausgesetzt ist das ich wärend unsere Beziehung was für andere empfinde und als 2tes Rad will sich keiner fühlen aber es ihn verheimlichen ist das letze was ich will..

Unsere Antwort

Danke für deine Antworten.

Würdest du denn mit deinem Partner zusammenziehen wollen, wenn es da nicht den anderen Mann gäbe? Möchtest du überhaupt mit einem Partner zusammenleben? Ist diese Beziehung anders als die vorherigen? Bist du zufrieden? Fühlst du dich wertgeschätzt und sicher? Wenn das alles nicht so ist, dann ist das eventuell der Grund, wieso du dich anderswo umsiehst.

Wenn du aber zufrieden bist, dann heißt das vielleicht einfach, dass du ein Mensch bist, der sich schnell verliebt. Eigentlich ist das ja eine schöne Eigenschaft. Wie gesagt, es ist normal, dass man mal andere attraktiv findet. Das allein ist kein Betrug. Deine Gefühle sind nun mal gerade so, wie sie sind. Wenn du eine monogame Beziehung möchtest, wirst du aber einen Weg finden müssen, mit diesen Verliebtheiten umzugehen, ohne dass du deinen Partner hintergehst. Du kannst versuchen, das mit dir selbst auszumachen. Du kannst zum Beispiel den Kontakt zu dem anderen Mann abbrechen, damit nicht noch mehr zwischen euch passiert. Du kannst dich umso mehr darauf konzentrieren, Nähe und Intimität mit deinem Partner zu erleben. Vielleicht ändern sich deine Gefühle dann dadurch, vielleicht nicht. Oder du lebst deine Verliebtheit nur bei der Selbstbefriedigung in deiner sexuellen Fantasie aus. Es kann sein, dass die Fantasie viel schöner ist als die Umsetzung.

So oder so ist es möglich, dass du dich irgendwann mal wieder in jemand anderen verguckst. Die Frage ist einfach, wie du das handhaben willst – allein oder gemeinsam? Du sagst auch, du willst es ihm nicht verheimlichen. Wenn dir das wirklich wichtig ist, dann führt kein Weg daran vorbei, mit ihm darüber zu sprechen.

Ich kann dir letzendlich nicht sagen, was du tun sollst. Es kommt wirklich darauf an, welche Art von Beziehung du möchtest. Vielleicht hilft dir ja unser Text Ich will eine andere Art von Beziehung – was tun?