Liebes Lilli-Team,

Ich bin 37 und habe in den letzten 3 Monaten 3x eine Pilzinfektion gehabt. Oft nach dem Verkehr oder nach der Periode. Habe es mit kadefungin oder Canesten behandelt . Einmal habe ich Fluconazol als Einmaldosis nehmen müssen. Das möchte ich auf gar keinen Fall nochmal.

Wie kann ich dem denn generell Vorbeugen? Ich habe mir schon etwas für die Darmflora gekauft. Macht es Sinn nach dem Verkehr oder nach der Periode Milchsäurezäpfchen zu nehmen? Hilft es den Intimbereich zu reinigen nach dem Verkehr? Ich fühle mich ratlos weil meine Gynäkologin sagt, präventiv wäre nichts möglich. Komplett auf Kohlenhydrate verzichten geht schlecht, weil ich sportlich sehr aktiv bin und für einen HM trainiere. Ich ernähre mich aber sonst ganz gut denke ich. Koche selbst, esse keine Fertiggerichte oder sonst Fast Food. Trinke keinen Alkohol und rauche nicht.
Vielleicht habt ihr Tipps für mich.

Ich freue mich von Euch lesen.

Unsere Antwort

Vor übermässiger Intimhygiene raten wir ab. Ich bitte dich, dass du unsere Tipps über wiederkehrende Pilzinfektionen liest. Da steht unter anderem, wie die Infektionen mit dem Sex zusammenhängen könnten. Vor allem achte auf das Thema Muskelspannung.