Hallo, ich bin weiblich und 19 Jahre alt.
Ich bin eine Beziehung eingegangen, aber war mir seit Beginn nicht schlüssig, ob ich wirklich verliebt bin und dies war somit falsch... ich habe eine sehr eigenartige Verbindung zu der Person, mit dem Mann, mit welchem ich eine Beziehung eingegangen bin, er ist 20. Ich liebe diese Person nicht, aber ich mag sie auch mehr als einen guten Freund. Ich fühle mich körperlich zu ihr hingezogen und mag es auch zu küssen und Sex zu haben. Daher würde ich auch keine F plus wollen, da er mehr für mich ist als nur ein Freund, eine feste Beziehung ist jedoch auch nicht wirklich das, was ich möchte. Er hat mir von sich aus nun gesagt, dass er mich ebenfalls sehr gern hat, jedoch keine Verliebtheitsgefühle verspürt und er sich nun schlecht fühlt, da er mit mir eine Beziehung eingegangen ist. Er denkt jedoch von mir, dass ich ihn liebe, wir haben nun seit einer Woche keinen Kontakt, da er mir das gestanden hat und ich ihm darauf gesagt habe: in ordnung ich warte nun, wie du dich entscheidest, er hat sich jedoch noch nicht gemeldet... jedoch habe ich selbst den Bedarf es ihm zu sagen, was ich denke...und frage mich wirklich, was das zwischen uns für eine merkwürdige Lage ist und ob ich daraus überhaupt noch die Hoffnung ziehen kann, dass es noch einmal zu Kontakt kommt. Wie seht ihr das? Woran liegt es, dass wir uns beide sehr gern haben, jedoch nicht verliebt sind? Und meint ihr, dass er es endgültig mit seiner Aussage beenden wollte? Ich habe seitdem großen Kummer, welcher sich jedoch eher wie der Verlust eines geliebten Menschen, also so wie der eines Freundes anfühlt, als der Verlust und damit Liebeskummer des festen Freundes... ich stecke total fest, ich frage mich total was das ist, was ich tun soll und so weiter... das schlimmste ist, dass ich alle damit beschäftige in meinem Umfeld... und mir das sehr leid tut, aber ich es einfach nicht abstellen kann... mein Kopf ist ein riesen Chaos und es dreht sich alles um dieses eine Thema!

Unsere Antwort

Du findest den Mann sexuell attraktiv. Du bist mit ihm gut befreundet. Eine feste Beziehung möchtest du nicht. Beide seit ihr nicht verliebt ineinander. Solche Beziehungen gibt es noch oft. Immer wieder wirst du von einem Paar hören: «So richtig verliebt waren wir eigentlich nie ineinander.» Ihr scheint hingegen beide der Meinung zu sein, dass eine feste Beziehung nur ‚richtig‘ ist, wenn beide ineinander verliebt sind. Vielleicht überlegst du mal, was du unter Verliebtheit verstehst. Wir haben Verliebtheit in einem Infotext beschrieben. Da handelt es sich um ein Hochgefühl, dass nicht sehr lange anhält. Meinst du dieses Gefühl? Für eine feste, verlässliche und langandauernde Beziehung ist es vielleicht hilfreich, so eine Verliebtheitsphase gemeinsam erlebt zu haben. Es ist für gute Beziehungen aber nicht unbedingt notwendig.

Dein jetziger Liebeskummer zeigt dir, dass du wohl doch Liebesgefühle für den Mann entwickelt hast. Wir raten dir, deine Gefühle ernst zu nehmen. Dazu gehört, dass du ihnen zuhörst. Welche Wünsche zeigen dir deine Gefühle? Welchen Weg schlagen sie vor? Jetzt geht es nicht darum, blind die Gefühle regieren zu lassen, sondern Gefühle und Lebenspläne miteinander abzustimmen.

Du schreibst ja auch «… eine feste Beziehung ist jedoch auch nicht wirklich das, was ich möchte.» Bezieht sich das nur auf den einen Mann? Oder gibt es zwei Meinungen in dir? Hast du im Moment in deinem Leben keinen Platz für eine feste Beziehung und auch nicht für den Mann?

Im Moment versuchst du herauszubekommen, was er mit seinem ‚Nicht-Melden‘ meint. Offensichtlich könnt ihr gut miteinander reden. Frag ihn! Stell ihm all die Fragen, die du hast. Und entscheide dann, was du tust.

Wichtig scheint mir noch, dass du deine Vorstellungen überprüfst. Deine Forderung, erst Verliebtheit und dann Liebesbeziehung, scheinst du nicht so umsetzen zu können, wie dein Wille dir diktiert. In allen Beziehungen ist es wichtig, die eigenen Gefühle anzuhören. Die ticken manchmal anders, als wir uns vorstellen.