Hallo zusammen, habe eine Folgefrage zu Nr. 37905.

Wir haben am letzten Donnerstag miteinander gesprochen und jeder hat sich nochmals viel Gedanken über die aktuelle Situation gemacht.

Er hat ganz klar mitgeteilt, dass er aktuell keine Emotionen für mich empfindet, da er "emotional" noch völlig abgestumpft ist von der letzten Beziehung und er sich zuerst selber finden möchte. Er hat mich zwar extrem gerne und freut sich auf die Treffen, aber mehr halt aktuell nicht. Er geht dafür auch einige Monate ins Ausland.

Ich habe dann die Frage in den Raum gestellt, ob er sich überhaupt von der Trennung erholen kann, wenn er so eine intensive Situationship mit mir hat. Mit dieser Aussage habe ich einen Punkt in ihm getroffen, meinte er, und sagt, dass ich da Recht habe und er es besser fände, wenn wir es aktuell beenden. Er muss sich zuerst selber finden und weiss nicht wohin seine Reise geht.

Nun zu meiner Frage, ich habe ihn gefragt, ob es ein Nein oder für immer oder ein Nein zum aktuellen Zeitpunkt ist. Er meinte, es hat im nichts gefehlt und es sei nur der Zeitpunkt, da er so mit sich selber beschäftigt ist. Ich solle jedoch auch nicht auf ihn warten, man kann aber später wenn man sich über den Weg laufen würde, schauen, ob sich nochmals etwas ergibt.

Eigentlich haben wir abgemacht, dass ich diesen September, in der letzten Woche von seinem Urlaub, ihn besuchen komme. Jetzt weiss ich nicht, wie weiter, halte ich an etwas fest das keine Zukunft hat oder soll ich abwarten, wie ich mich dann fühle, und im September ihm schreiben ob man das noch (spontan) machen will? Soll er von sich aus schreiben oder soll ich, bzw. nach dem Motto "keine Antwort - ist auch eine Antwort". Ich möchte ihm nicht hinterherrennen, dennoch sehe ich viel Potential im Ganzen. Wie handle ich das?

Es ist sehr schwierig für mich einen klaren Gedanken zu fassen, da ich ihn wirklich gerne mag, aber auch ich sehe aktuell ein, dass es so wie es ist, keinen Sinn macht weiterzumachen und einen aktuell "Cut" mehr als sinnvoll ist.

Vielen Dank für eure Antwort.

Unsere Antwort

Ich finde es gut, dass du mit ihm Klartext geredet hast. Ich empfehle dir, nochmal mit ihm zu reden. Wenn er sagt "man kann aber später wenn man sich über den Weg laufen würde, schauen, ob sich nochmals etwas ergibt", klingt das so, als ob er das dem Zufall überlassen will. Du schreibst aber auch: "Eigentlich haben wir abgemacht, dass ich diesen September, in der letzten Woche von seinem Urlaub, ihn besuchen komme." Ist das alles im gleichen Gespräch gelaufen? Ich empfehle dir, mit ihm zu besprechen, wie ihr das mit dem Schreiben und der Urlaubsplanung macht.

Was deine Meinung dazu angeht: Sicher ist es keine gute Idee, ihm hinterherzurennen. In der Regel zahlt es sich nicht aus, "zu warten". Das entscheidende ist, dass der Mann jetzt kein Interesse an einer Beziehung hat. Egal wie toll ein Mann ist: Wenn er keine Beziehung möchte, ist er kein geeigneter Beziehungspartner. Die Grundvoraussetzung für einen guten Beziehungspartner ist, dass er in die Beziehung investiert. Eine Trennung letzten Herbst heisst nicht, dass er jetzt nicht im Stande sein könnte, sich in dich zu verlieben. Aber er macht es nicht. Mein Rat wäre also: Gib ihn auf und wende dich Männern zu, die als potentielle Beziehungspartner in Frage kommen.