Stell deine Frage...

Frage Nr. 39922 von 22.06.2025

Hallo,
Ich bin etwas verunsichert.
Ich bin jetzt 34 Jahre und um ehrlich zu sein hatte ich noch nie sex. Ich habe jetzt seit 6 Monaten eine Freundin und wir haben schon versucht miteinander sex zu haben, allerdings scheiterte es bisher immer an mir. Sobald wir es versuchen, wird mein penis schlaff und durch die enttäuschung bekomm ich ihn auch nicht mehr hart danach. wenn wir uns mit der hand befriedigen oder mit dem mund klappt es meistens ganz gut, jenachdem, wieviel lust ich habe. manchmal ist er richtig hart, manchmal aber auch etwas weicher( ich weiß nicht ob das normal ist?).

Auf jedenfall haben wir es gestern mal wieder probiert und es hat zum ersten mal geklappt, dass ich eindringen konnte. Ich fand allerdings, dass ich kaum etwas gespürt habe. Dadurch ging es auch nur vielleicht ca 2-3 minuten, dann wurde er wieder so schlaff, dass der sex nicht mehr funktioniert hat. Ist es normal, dass man mit kondom fast nichts spürt oder woran kann es liegen? Bisher habe ich bzw wir es nur mit hand und mund gemacht. Ich war ehrlich ein wenig enttäuscht, dass ich kaum etwas gespürt habe :(
Was kann ich tun und woran könnte es liegen?

Beim Urologen war ich anfang des Jahres bereits wegen der erektionsprobleme, da war aber körperlich alles in ordnung.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was ich machen kann. Die ganze sache zerbricht mir jetzt schon lange den kopf. Ich würde so gerne richtig guten sex mit meiner freundin haben. Sie hat zum glück richtig verständnis und sagt immer wir lassen uns solange zeit, wie es dauert aber ich ärger mich selber so, dass es immer wieder nicht klappt

Unsere Antwort

Danke für deine genaue Beschreibung.

Dass der Penis nicht immer gleich hart ist und dass das auch von der Lust abhängig ist, ist normal.

Mit der Hand und mit dem Mund kann mehr Druck auf den Penis ausgeübt werden. Das kann die Vagina nicht. Deshalb ist anzunehmen, dass du bei der Selbstbefriedigung mehr Druck und/oder auch Reibung und wahrscheinlich auch Muskelspannung benutzt um deine Erregung zu steigern. Das heisst, dein Penis ist nicht an zartere Reize gewöhnt und deshalb empfindest du das auch nicht als erregend. Wenn die Erregung fehlt, verschwindet die Erektion, das ist normal. Was du machen kannst, ist dir/deinem Penis etwas Neues beibringen, nämlich auch feinere Reize erregend zu empfinden und den Körper mit seiner Bewegung insgesamt mehr in deine Sexualität einzubeziehen. Das meiste, was wir in der Sexualität erleben, ist erlernt. Der Vorteil: man kann Neues hinzulernen. Der Nachteil: das braucht ein wenig Zeit und Training. Für dich wäre es schon mal entscheidend die Wahrnehmung in deinem Penis zu steigern, das Becken richtig einzusetzen und auch den Beckenboden.

Wenn du all das ausprobierst und lernst, wirst du deine Sexualität viel besser geniessen können und ausserdem merken, dass es nicht am Kondom liegt.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema