Stell deine Frage...

Frage Nr. 40238 von 13.10.2025

Hallo liebes Lilli Team,

vielen Dank für das Beantworten meiner Frage Nr. 40195. Was ich jedoch nicht verstanden habe, war das wirklich ein sexueller Übergriff? Falls ja, inwiefern? Ich meine es hat kein sexueller Akt stattgefunden (zum Glück)...

bezugnehmend auf die das was ich in Frage Nr. 40195 beschrieben habe, ist wieder etwas passiert.

Ich war vor zwei Wochen am Wochenende auf einem JGA von einem Freund. Wie ich bereits letztes Mal beschrieben habe, sobald ich mit Freunden ausgehe, ruft bzw. schreibt mir meine Freundin (Ist bei dir alles ok? Was machst du gerade? Etc.), wie jemand der Angst hat jemanden zu verlieren. An dem besagten JGA Wochenende hat sie mich bereits am Freitag mehrmals kontaktiert, was mich genervt hat. Am Samstag gab es die Krönung als sie sich gefühlt stündlich bei mir gemeldet hat, die Jungs beim JGA hatten mich gefragt, ob meine Freundin („Alte“) ein „Kontrollfreak“ sei. Ich hatte dies verneint, wobei ich langsam meine Zweifel habe…

Ich war am Wochenende bei meiner Freundin und hab schon die Änderung festgestellt, dass sie deutlich anhänglicher ist. Auch wenn wir shoppen gehen oder in die Bar wie am Wochenende, weicht sie kaum von meiner Seite. Im Bett will sie immer in meinem Arm einschlafen, dies war früher nicht so… Die Anhänglichkeit ist insgesamt deutlich gestiegen insbesondere seit dem Ereignis beschrieben in Frage Nr. 40195.
Als ich am Freitag bei ihr ankam, fragte ich sie, weshalb sie mich am JGA Wochenende dermaßen oft kontaktiert hatte und sie mich vor meinen Freunden blamiert hat. Dann brach sie in Tränen aus und sagte zu mir, dass es nicht ihre Absicht war und sie mich nicht verlieren will und dass sie am JGA Wochenende am Freitag mit ihrer Freundin im Club war. Nach Aussage meiner Freundin war sie an dem Abend auch ein bißchen angetrunken. Im Club ist sie ihrem Ex mit seiner Neuen begegnet. Anscheinend hat meine Freundin auf den Moment gewartet, bis die Neue allein am Bartisch stand und ist zu ihr hingegangen und hat ihr eine schellende Backpfeife verpasst mit dem Ausruf „das ist für die Aktion in der Sauna du blöde Bitch!“. Leider kam in dem Moment ihr Ex und hat dies auch beobachtet.
Ihr Ex sagte zu meiner Freundin: „Lass die Finger von meiner Freundin und geh zurück zu deinem Mr. Schmalschwanz!“. Meine Freundin war sauer und erwiderte: „Besser ein dünner Penis der hart ist wie Kruppstahl, als ein dicker Kolben der nie richtig hart wird und es mir nie richtig besorgt hat !“. Dann fing sich meine Freundin von ihrem Ex eine schallende Backpfeife ein, sie schrie auf vor Schmerz, weinend wendete sich meine Freundin zu ihrer Freundin und ließ sich von ihr trösten. In diesem Moment wurde die Szene auch von Türstehern beobachtet, die daraufhin, den Ex aus dem Club geworfen haben. Bei dem Gedanken musste ich innerlich lachen. Meine Freundin sagte zu mir, dass sie nicht damit gerechnet hat, dass ihr Ex handgreiflich wird. Die Wange war nach Aussage meiner Freundin selbst am nächsten Tag noch rot, also muss ihr Ex schon mit Kraft zugeschlagen haben..
Am nächsten Tag, fing sie mich an (wie oben beschrieben) beim JGA nahezu stündlich zu kontaktieren….

Teilweise fühlte ich mich wieder schlecht, da ich wieder nicht für meine Freundin da war.
Vor dem Ereignis in der Therme im Sommer (siehe Frage Nr. 40195) habe ich meine Freundin als stolze und selbstbewusste Frau kennengelernt, nun ist sie zu einer anhänglichen und teilweise auch hilfsbedürftigen Frau geworden. Die beiden Eigenschaften (stolz und selbstbewusst) empfand ich als sehr attraktiv an ihr, nun habe ich das Gefühl, dass sie ohne einen Bodyguard (mich) nicht mehr klar kommt.

Auch habe ich folgende Fragen die mich derzeit beschäftigen:
a) Warum hat sie der Neuen eine Backpfeife geben müssen? Fühlen sich manche Menschen besser, wenn sie sich „rächen“ können?

b) Warum muss sich meine Freundin mit ihrem Ex anlegen?
Wenn sie angetrunken ist, macht sie schon Sachen, die sie normalerweise nicht macht. Für mich aber maßlose Überschätzung der eigenen Fähigkeit und Kraft

c) Für mich wirkt meine Freundin immer bedürftiger und ich frage mich langsam, ob ich das wirklich auf Dauer haben möchte, vor allem diese Anrufe nerven mich, wenn ich mit Freunden ausgehe.
Was kann ich tun oder wie soll ich reagieren? Bin ich vielleicht zu streng mit ihr, ich meine im Club hat sie sich sogar für mich eingesetzt, wenn man das so interpretieren kann….

d) Hat meine Freundin evtl. Verlustangst?

Unsere Antwort

Ja, natürlich war das ein sexueller Übergriff. Natürlich waren das sexuelle Handlungen. Das fassen an die Schamlippen, die Erektion dabei, das Nötigen und körperliche Festhalten. Bitte lies das in diesem Text nach.

Du beschreibst eine Situation, die dich überfordert. Ich finde, du bräuchtest Unterstützung, um damit besser umgehen zu können. Und so wie du deine Freundin beschreibst, ist sie derzeit auch überfordert. Sie scheint emotional nicht stabil zu sein, sie benimmt sich wirklich bedürftig – und, ja, Verlustangst ist da wahrscheinlich ein Thema. Ich weiss nicht, warum sie der Neuen eine Backpfeife gegeben hat. Du könntest sie fragen. Sie hat ihre ganz persönlichen Gründe. Es ist aber sicherlich so, dass es nicht hilfreich ist, auf erlittene Gewalt mit Gewalt zu reagieren. Es wäre viel hilfreicher, wenn sie sie an eine Beratungsstelle für Opfer von Gewalt wendet. 

Ich verstehe auch, dass du nicht weisst, wie lange du das noch mitmachst. Natürlich kannst du die Beziehung beenden. Du könntest der Beziehung auch noch eine Chance geben. Dazu empfehle ich dir sehr, dass ihr zusammen in eine Beratung geht. Du könntest deiner Freundin sagen, dass es für dich so zu belastend wird und dass du deshalb mit ihr zusammen in eine Beratung gehen möchtest. Wenn eine Fachperson dabei ist, könnt ihr miteinander besprechen, was ihr beide braucht und wie ihr besser miteinander umgehen könnt. Die Fachperson kann euch Tipps geben, und sie sieht die Dinge vielleicht auf eine Weise, die euch noch nicht klar war und die euch weiterhilft. Du könntest den Begriff "Beziehungsberatung" und deinen Wohnort eingeben und schauen, was du dort findest.

Wenn du dich allein beraten lassen möchtest, schau dir doch mal diese Seite für Beratung bei Gewalt an und schau, was es da in deiner Nähe gibt. Da kannst du dich auch als Partner einer Person hinwenden, die Gewalt erlebt hat. Du könntest dort auch fragen, an wen sich deine Freundin wenden kann. 

Ich wünsch dir alles Gute!

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema