Stell deine Frage...

Ich kann aber nicht tanzen – was nun?

Niemand ist ohne Taktgefühl. Mit etwas Übung kannst du auf das Taktgefühl in deinem Körper hören. Und auch andere Gründe, nicht zu tanzen, sprechen eigentlich dafür, es mal auszuprobieren.

Ich kann einfach nicht tanzen

Es stimmt nicht, dass du gar nicht tanzen kannst. Jeder Mensch kann sich irgendwie zu Musik bewegen – du auch. Aber natürlich kannst du noch keinen bestimmten Paartanz – deshalb fängst du ja an. Was du noch nie gemacht hast, kannst du selbstverständlich noch nicht.

Ich habe ein Rhythmusgefühl wie eine Kartoffel

Taktgefühl hat, wie der Name sagt, mit einem Gefühl zu tun. Niemand ist ohne Taktgefühl, der Körper weiss es, nur der Kopf manchmal nicht. Geh davon aus, dass dein Körper weiss, was los ist. Es ist auch wichtig aus dem Rhythmus raus zu fallen. Sieh das ganz entspannt. Der Körper lernt so besser sich auf den Rhythmus abzustimmen. Manchmal ist es nicht gut, viel über etwas nachzudenken. Beim Takt gilt auch: einfach mal machen. So lernst du auch wieder in den Takt zu finden.

Ich bin absolut unmusikalisch

Es reicht schon, wenn es irgendwas an Musik gibt, das dir gefällt oder dich berührt. Kannst du spüren, ob ein Lied eher traurig oder eher fröhlich ist? Ob es eher schnell ist oder langsam? Ja? Also kannst du auch Tanzen mal ausprobieren.

Ich habe eine Behinderung

Auch mit einer Behinderung kannst du tanzen. Es gibt inklusive Angebote. Schau dir zum Beispiel dieses Video von Infinite Flow Dance an.

Ich habe zwei linke Füsse

Wenn du dir ständig über die eigenen Füsse stolperst oder sie immer im Blick haben musst, um zu wissen wo sie stehen, ist das ein Grund mehr, Tanzen zu lernen. Denn dabei bekommst du ein besseres Körpergefühl. Du wirst also immer besser darin, zu spüren, wo sich deine Füsse befinden, ohne sie sehen zu müssen. Das klingt doch gut.

Ich bin nicht sportlich

Du brauchst nicht ausgesprochen sportlich zu sein, um einen Paartanz zu lernen. Es reicht schon aus, wenn du eine Stunde auf den Beinen stehen kannst. Es erfordert weder ausgesprochen gute Ausdauer noch unglaubliche Gelenkigkeit. Und es muss ja nicht gleich Jive oder Lindy Hop sein. Such dir einen eher langsameren Tanz aus. Der Anspruch ist nicht, aus dem Nichts zum Profitänzer zu werden, sondern sich mit jemandem zu Musik zu bewegen. Hier kannst du nach einem Tanz suchen, der zu deinen Wünschen passt.

Ich finde niemanden, der mit mir tanzen will.

Wenn du das denkst, lies doch mal diesen Text.