Stell deine Frage...

Incel: Hab ich gar keine Chancen bei Frauen?

Incel bezeichnen sich selbst als "unfreiwillig enthaltsam". Sie haben die Hoffnung aufgegeben, jemals eine Beziehung oder Sex zu haben. Und sie geben den Frauen die Schuld. In diesem Text erfährst du, was du tun kannst, um beim Dating nicht die Hoffnung zu verlieren.

Kann ich in Internet-Foren Hilfe finden?

Das Dating-Leben kann manchmal ganz schön frustrierend sein. Da kann es guttun, Gleichgesinnte zu finden, um sich mit ihnen über die eigenen Erfahrungen auszutauschen.

Wenn du in Internetforen nach Gleichgesinnten suchst, solltest du allerdings aufpassen. Denn du könntest dort auf Menschen treten, die dich noch tiefer in das Gefühl der Hoffnungslosigkeit herabziehen. Insbesondere solltest du aufpassen, wenn du auf Incel triffst.

Was sind Incel?

Das Wort Incel wird aus den englischen Wörtern «involuntary celibate» gebildet, was «unfreiwillig enthaltsam» bedeutet. Als Incel bezeichnen sich Männer, die davon überzeugt sind, unfreiwillig keine Beziehungen mit Frauen und keinen Sex zu haben. Sie denken, dass ganz allein die Frauen daran schuld seien, dass sie keinen Sex haben.

Incel haben sehr klare Vorstellungen davon, wie Frauen und Männer zu sein haben. Andere Geschlechtsidentitäten kommen in ihren Ideen nicht vor. Ausserdem richten sie sich ausschliesslich an heterosexuelle Männer. Deswegen geht es auch in diesem Text nur um Männer und Frauen in heterosexuellen Beziehungen.  

An welchen Aussagen kann ich Incel erkennen?

Incel haben ganz eigene Theorien entwickelt, von denen sie sich gegenseitig überzeugen. Im Folgenden haben wir ein paar dieser Überzeugungen aufgelistet. Daran kannst du auch erkennen, ob du es mit Incel zu tun hast:

  • Incel denken, dass nur gutaussehende oder reiche Männer Erfolg bei Frauen haben können.
  • Sie glauben, dass es eine Rangordnung unter Menschen gäbe. Dabei sind Alpha-Männer (auch «Chads» genannt) diejenigen, die am besten aussehen und am meisten Erfolg bei Frauen haben.
  • Incel sehen sich selbst am Ende dieser Rangordnung. Sie glauben, dass sie selbst keinen Erfolg bei Frauen hätten, weil sie zu hässlich seien.
  • Sie denken, Männer hätten ein Anrecht auf Frauen. Deswegen werden sie wütend, wenn ihnen «ihr Anrecht» verwehrt wird.
  • Manche fordern sogar, dass Frauen gerechter auf Männer aufgeteilt werden sollten. Dabei interessiert es sie nicht, dass Frauen eigene Bedürfnisse und Wünsche haben, und dass sie für sich selbst entscheiden können sollten.
  • Manchmal werden Incel so wütend auf Frauen, dass sie sich an ihnen rächen wollen. Im schlimmsten Fall sogar mit Gewalt.

Warum sind die Gedanken von Incel schädlich?

Wenn du auf Incel triffst, kann es sein, dass du dich erstmal von ihnen verstanden fühlst. Sie teilen deine Frustration. Und es ist einfach, die Schuld bei den Frauen zu suchen, anstatt bei sich selbst genauer hinzuschauen. Aber letztendlich hilft dir das nicht weiter. Incel wollen dir nicht wirklich helfen. Meist machen sie dein Selbstwertgefühl noch weiter runter, und du bekommst mit der Zeit das Gefühl, dass es für dich keine Hoffnung mehr gäbe. Es kann dir sogar passieren, dass du auf Männer triffst, die dich zum Suizid überreden wollen.

Dir hilft weiter, wenn du selbst Verantwortung übernimmst und etwas dafür tust, dass dein Selbstwertgefühl besser wird, und wenn du übst, Frauen für dich zu gewinnen.

Wie kann ich jemals eine Frau finden?

Du hast vielleicht das Gefühl, niemals eine Frau finden zu können, weil du glaubst, von Natur aus nicht attraktiv genug zu sein. Aber das stimmt nicht. Du bist nicht so machtlos, wie du glaubst. Wenn du dich der Natur ausgeliefert fühlst, dann hast du das Gefühl, nichts tun zu können. Dann versuchst du es auch gar nicht erst. Aber du kannst sehr wohl etwas tun. Denn beim Dating und bei Beziehungen geht es um so viel mehr als das Aussehen. Was du tun kannst, liest du in den nächsten Abschnitten.

Wie kann ich das Verführen lernen?

Es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um beim Dating erfolgreicher zu werden. Hier ein paar Beispiele:

Wie werde ich trotz Abfuhr nicht frustriert?

Natürlich sind nicht alle Dates erfolgreich, und es ist normal, dass du auch mal die ein oder andere Abfuhr bekommst. Wie du schaffst, davon nicht frustriert zu werden, kannst du in diesem Text nachlesen.

Was kann ich gegen Einsamkeit tun?

Vielleicht fühlst du dich ganz allein und einsam mit dem, was dich beschäftigt. Und vielleicht hast du das Gefühl, niemand sei für dich da. Damit bist du nicht allein. In diesem Text haben wir beschrieben, was du gegen diese Einsamkeit tun kannst.

Welche Männergruppen tun mir gut?

Männerfreundschaften sind wichtig, weil sie dir helfen können zu erkennen was für ein Mann du bist und sein möchtest. Und es tut gut, dich einer Gruppe zugehörig und von anderen verstanden zu fühlen. Dabei ist es wichtig, dass du dir eine Gruppe suchst, die gut für dich ist. Wie du so eine Gruppe finden kannst, das kannst du hier nachlesen.

In diesem Text kannst du nachlesen, wie du herausfinden kannst, ob deine Clique gut für dich ist.

Warum sollte ich mich mit meiner Vergangenheit beschäftigen?

Vielleicht fällt es dir trotz aller Tipps schwer, Beziehungen zu anderen aufzubauen. Und vielleicht hast du auch mit dir selbst keine sonderlich gute Beziehung. Dann kann es gut sein, dass die Ursachen dafür in deiner Vergangenheit liegen. Und es kann sich lohnen, dich mit deiner Vergangenheit auseinander zu setzen. Darüber haben wir in diesem Kapitel verschiedene Texte geschrieben.