Stell deine Frage...

Probleme und Krach mit den Eltern in der Pubertät

Stress mit den Eltern in der Pubertät ist ganz normal. Und Konflikte sind wichtig, weil du daran spürst, was dir wichtig ist. Wenn es richtig schlimm ist, solltest du dir Unterstützung suchen.

Wieso haben wir soviel Krach?

In der Pubertät kann es gehäuft vorkommen, dass du Auseinandersetzungen mit deinen Eltern hast. Du wirst jetzt langsam erwachsen. Dazu gehört, dass du dich immer mehr von deinen Eltern unterscheidest. Du bildest dir jetzt deine eigene Meinung und willst selbst sagen, wos langgeht. Die Vorstellungen deiner Eltern können manchmal mit deiner Meinung ziemlich auseinanderklaffen. Du findest das doof, was sie finden. An diesen Reibungsstellen gibts Auseinandersetzungen und manchmal handfesten Krach. So lästig und unangenehm das ist, so wichtig sind diese Reibungen, denn du spürst daran besser, was du wirklich willst und was dir wichtig ist.

Dürfen meine Eltern mir überall reinreden?

Auch wenn du noch nicht 18 bist, hast du Rechte, und deine Eltern können dir nicht überall reinreden. Du hast auch ein Recht auf deine Privatsphäre, und das müssen sie respektieren. In diesem Text kannst du nachlesen, was die Rechte von Jugendlichen sind. Wenn du weisst, was deine Rechte sind, hast du bessere Argumente und mehr Selbstbewusstsein, wenn es Krach mit deinen Eltern gibt.

Welcher Umgang mit Auseinandersetzungen ist hilfreich?

Manche Familien gehen mit den Auseinandersetzungen besser um als andere. Jede Meinungsverschiedenheit wird gleich mit Hausarrest bestraft? Das ist keine hilfreiche Form der Auseinandersetzung. Was sicher auch nicht hilft, ist, wenn deine Eltern Auseinandersetzungen um jeden Preis vermeiden und dir einfach sagen «Du kannst machen, was du willst, du bist ja jetzt alt genug». Denn dann fühlst du dich vielleicht zu sehr allein gelassen.

Eine hilfreiche Form ist hingegen, wenn sich alle zusammen setzen und sagen «OK, jetzt sagst du mal, was du willst, und ich sag was ich will, und dann schauen wir weiter». So kommen alle zu Wort und niemand fühlt sich allein gelassen.

Warum sind Freund*innen so gut?

Du findest deine Eltern total daneben? Du hast das Gefühl, sie akzeptieren dich nicht wie du bist? Dann ist es besonders wichtig, dass du die Nähe zu anderen Leuten suchst. Leute, die zu dir stehen, bei denen du dich wohlfühlst, denen du von deinem Frust erzählen und die du um Rat fragen kannst: Freund*innen und auch erwachsene Personen, die so sind, wie du als erwachsene Person auch mal sein willst. Wenn du männlich bist, lies bitte auch diesen Text.

Was, wenn ich nicht mehr weiter weiss?

Wenn du grosse Probleme mit deinen Eltern hast und darunter leidest, ist es gut, wenn du mit einem Lehrer oder einer Lehrerin oder einer anderen erwachsenen Person darüber redest. Auch Fachleute können dir helfen. Wenn du in der Schweiz lebst, kannst du dich an die Beratungsstelle 147 wenden – per Telefon, SMS oder Chat, und den Leuten dort dein Leid klagen. Weitere Links zu Jugendberatungsstellen findest du hier.