Stell deine Frage...

Alle haben ein Recht auf Privatsphäre

Du und alle anderen haben grundsätzlich ein Recht auf Privatsphäre. Aber nicht immer respektieren die Leute deine Rechte. Hier bekommst du Tipps, was du tun kannst, wenn dir deine Eltern oder Beziehungspartner deine Privatsphäre nicht lassen.

Was bedeutet es, ein Recht auf Privatsphäre zu haben?

Alle haben das Recht auf eine Privatsphäre. Das heisst zum Beispiel, dass du bestimmst, wer erfährt, wie und mit wem du Sex hast. Du bestimmst, wer erfährt, ob du auf Männer oder Frauen stehst. Niemand darf anderen erzählen, dass du schwul oder lesbisch bist oder ob du schon mal Sex hattest. Ausser du bist damit einverstanden. Du hast auch ein Recht auf einen Raum, in dem du beim Sex und bei der Selbstbefriedigung ungestört bist. Du musst als Jugendliche deinen Eltern nicht erzählen, dass du die Pille nimmst. Und auch Ärzte und Beratungspersonen müssen Dinge für sich behalten, die du ihnen erzählst.

Was passiert, wenn jemand trotzdem Geheimes über mich weitererzählt?

Auch wenn du dieses sexuelle Recht hast, heisst das nicht, dass alle sich daranhalten. Zum Beispiel kann es sein, dass du jemandem von deinem ersten Mal erzählt hast und darum gebeten hast, dass er oder sie es nicht weitererzählt. Er oder sie macht es trotzdem und du kommst in die Schule und stellst fest, dass ganz viele darüber sprechen und lachen. Wenn etwas Geheimes von dir die Runde macht, suche dir Unterstützung von Leuten, die zu dir stehen. Das können ganz enge Freunde sein oder deine Familie. Wenn du niemanden hast, dem du vertraust, wende dich an eine Beratungsstelle. Es tut gut, wenn dir jemand beisteht.

Was, wenn meine Kollegen meine Privatsphäre nicht respektieren?

Du kannst vorsichtig sein, was du wem erzählst. Wenn du einer Person nicht vertraust, erzähl ihr nichts Privates, was andere nicht wissen sollen. Es ist gut, wenn du mindestens eine Person hast, der du vertraust. Wenn jemand deine Geheimnisse weitererzählt, kannst du ihn oder sie darauf ansprechen, dass du das nicht in Ordnung findest. Du kannst auch die Freundschaft beenden und dir Freunde suchen, denen du vertrauen kannst.

Was kann ich tun, wenn meine Eltern mir meine Privatsphäre nicht lassen?

Deine Eltern mischen sich in dein Sexleben ein? Das dürfen sie nicht. Wenn du unter 18 bist, dürfen sie dir nur vorschreiben, wann du zuhause sein musst und wen du nach Hause mitbringen darfst. Aber sie dürfen dir nicht reinreden, mit wem du dich triffst, solange davon keine Gefahr für dich ausgeht. Was tun, wenn sie schnüffeln und Kondome und Pillenpackungen in deinem Zimmer suchen? Mach deinen Eltern klar, dass das deine Privatsphäre ist und du das Recht dazu hast, zu verhüten und Sex zu haben. Möglicherweise führt das zu unschönen Streitereien. Wenn es ganz schlimm ist, wende dich an eine Beratungsstelle.

Was kann ich tun, wenn meine Beziehungspartner mir meine Privatsphäre nicht lassen?

Deine Beziehungspartner schnüffeln dir nach? Sie wollen jedes Detail wissen, wenn du allein unterwegs warst, weil sie eifersüchtig sind? Dann setze klare Grenzen. Du kannst mit deinem Verhalten die Eifersucht offensichtlich nicht beruhigen. Deshalb müssen deine Beziehungspartner sich beruhigen lernen. Wenn das Verhalten nicht aufhört, solltest du dir überlegen, ob deine Beziehung schädlich ist. Das kannst du mit den Fragen in diesem Text herausfinden. Es braucht Freiheiten in einer guten Beziehung. Lies dazu diesen Text.

Was kann ich tun, um anderen ihre Privatsphäre zu lassen?

Du kannst die Privatsphäre anderer Menschen respektieren, indem du keine sexuellen Geheimnisse weitererzählst. Egal, ob du findest, andere sollen davon wissen. Überleg dir mal, warum du es weitererzählen willst. Ist es ein spannendes Thema, worüber du mit anderen engen Freunden sprechen willst? Im engen Freundeskreis ist das vielleicht noch okay. Aber besonders wenn du ein Geheimnis weitererzählst, um jemandem zu schaden, solltest du dir gut überlegen, wie du dann eigentlich dastehst. Dann bist du jemand, der andere fertigmachen will. Es kann aber auch sein, dass du findest, dass es sich um ein schlechtes Geheimnis handelt. Ein Geheimnis, das der Person selbst schaden könnte. Das kann manchmal ziemlich knifflig sein. Wenn deine Kollegin zum Beispiel von ihrem Freund ständig zum Sex gezwungen wird, findest du vielleicht, sie braucht dringend Hilfe. Aber sie will nicht, dass jemand davon erfährt. Dann kannst du dich vertraulich an eine Beratungsstelle wenden und die Geschichte erzählen – ohne irgendwelche Namen zu nennen. Dort können dir fachkundige Berater weiterhelfen. Wir empfehlen dir auch diesen Bericht der Allianz für Sexualaufklärung.

Was tun bei gefährlichen Geheimnissen?

Es gibt Situationen, wo das Recht auf Privatsphäre nicht mehr gilt. Dann nämlich, wenn eine Person eine Gefahr für sich selbst oder andere ist. Also zum Beispiel, wenn dein Kollege dir mitteilt, dass er sich demnächst das Leben nehmen wird. Dann gilt: Sein Leben ist wichtiger als seine Privatsphäre. Du solltest dann unbedingt Hilfe holen. Für schnelle Hilfe ist die Polizei zuständig. Zum Beispiel, wenn jemand einen anderen bedroht. Oder wenn jemand gefährlich für sich selbst ist. Also wenn es eilig und brenzlig ist, ruf die Polizei. Es ist nicht eilig, aber es könnte immer brenzliger werden? Dann wende dich an vertrauliche Beratungstelefone. Für solche Fälle gibt es zum Beispiel diese Krisentelefone.