Stell deine Frage...

Was ist Crossdressing?

Wer macht Crossdressing? Sind Crossdresser trans? Gehören alle Crossdresser zur Drag-Szene? Was ist ihr Anliegen?

Was sind Crossdresser?

«Crossdresser» sind Menschen, welche sich so kleiden, verhalten und bewegen, dass sie in einem Geschlecht wahrgenommen werden, in dem sie nicht ständig leben. (Das Wort «Crossdresser» kommt aus dem Englischen. «cross» heisst so viel wie «kreuzen» und «dress» heisst so viel wie «sich kleiden».) Viele männliche Crossdresser spielen die Rolle einer Frau, leben aber in der Regel als Mann. Viele weibliche Crossdresser spielen die Rolle eines Mannes, leben aber in der Regel als Frau. Andere leben dauerhaft in der Rolle des anderen Geschlechts.

Warum machen Menschen Crossdressing?

Titel: Warum machen Menschen Crossdressing? Text: Weshalb Menschen Crossdressing machen ist von Crossdresser*in zu Crossdresser*in verschieden.  Darunter sind die Zeichnungen von vier Personen mit Denkblasen, in denen die folgenden Gedanken stehen: Ich finde es einfach modisch! Crossdressing ist sexy und erregend. Ich habe einen Fetisch. Ich drücke meine politische Meinung aus.

Weshalb Menschen Crossdressing machen ist von Crossdresser zu Crossdresser verschieden. Es gibt Crossdresser, die finden es einfach modisch. Manche finden das Crossdressing sexy und erregend. Sie haben einen Fetisch zum Beispiel für bestimmte Kleider oder bestimmte Schuhe oder dafür sich zu schminken. Andere Crossdresser drücken durch ihren Kleidungsstil ihre politische Meinung aus.

Was sind Drag Queens und Drag Kings?

Titel: Was sind Drag Queens und Drag Kings? Text: Drag Queens und Drag Kings setzen sich ganz bewusst in Szene und arbeiten häufig auf der Bühne vor einem Publikum. "Drag Queens" sind Menschen, die durch ihr Aussehen, ihr Make-Up, ihr Kostüm und Verhalten eine Frau darstellen.  "Drag Kings" sind Menschen, die durch ihr Aussehen, ihr Make-Up, ihr Kostüm und Verhalten einen Mann darstellen. Neben dem Text ist ein Foto von einer Drag Queen abgebildet.

Drag Queens und Drag Kings setzen sich ganz bewusst in Szene und arbeiten häufig auf der Bühne vor einem Publikum. «Drag Queens» sind Menschen, die durch ihr Aussehen, ihr Make-Up, ihr Kostüm und Verhalten eine Frau darstellen. «Drag Kings» sind Menschen, die durch ihr Aussehen, ihr Make-Up, ihr Kostüm und Verhalten einen Mann darstellen.

Was wollen sie ausdrücken?

Drag Queens und Drag Kings zeigen sich in ihren Auftritten bewusst übertrieben lustig, kunstvoll oder politisch. Sie treiben männliche und weibliche Geschlechterrollen in ihren Auftritten auf die Spitze und kritisieren häufig Geschlechterklischees. Manche Drag Queens und Drag Kings möchten ihr Publikum auch noch weiter zum Nachdenken anregen, indem sie Vorurteile (zum Beispiel über schwule, lesbische, bisexuelle und queere Menschen) aufgreifen und diese Vorurteile auf lustige Weise lächerlich machen.

Sind alle Crossdresser Drag Queens oder Drag Kings?

Nein, nicht alle Crossdresser sind Drag Queens oder Drag Kings. Beim Crossdressing geht es erst einmal nur um das Experimentieren mit Kleidung und Geschlechterrollen, ohne an einen Auftritt auf einer Bühne zu denken. Du kannst also sagen, dass alle Drag Queens und Drag Kings Crossdresser sind. Andersrum ist das aber nicht immer der Fall.

Sind alle Crossdresser trans?

Titel: Nicht alle Crossdresser*innen  sind trans. Untertitel: Dieses Video erklärt dir das sehr eindrücklich. Darunter ist ein Screenshot von einem Youtube-Video abgebildet. Das Video hat den Titel: Are Drag Queens Trans? Decoded.

Das Tragen einer bestimmten Kleidung sagt nichts darüber aus, ob ein Mensch trans ist. Trans Personen werden bei der Geburt anhand ihrer sichtbaren Geschlechtsmerkmale dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zugeordnet, merken aber irgendwann, dass diese Zuordnung nicht zutrifft. Manche Crossdresser sind tatsächlich trans, andere sind es aber nicht. Dieses Video auf Englisch erklärt das sehr eindrücklich. Du kannst dir die Untertitel ins Deutsche übersetzen lassen, wenn du möchtest.

Warum spielt die Kleidung überhaupt eine Rolle?

Klar hat Kleidung kein Geschlecht. Es ist ja einfach Stoff. Hier geht es aber letztlich darum, wie eine Person die Kleidung, die sie trägt, für sich besetzt. Hilft es ihrem Selbstverständnis weiter, oder misst sie Kleidungsstücken ohnehin keine grosse Bedeutung bei? Nicht selten gab es aber bei einigen trans Personen vor ihrer Transition eine Phase des Crossdressings, weshalb die Themen durchaus zusammen besprochen werden sollten. Das mag ein Türöffner sein für das neue (Lebens-)gefühl, indem eine Person sich in ihrer ganz persönlichen Geschlechtlichkeit erlebt und annimmt.

Ist das nun nicht trotzdem alles dasselbe?

Nein. Die Grenzen zum Trans-Sein können für Crossdresser dennoch fliessend sein. Es ist aber nicht die Kleidung, die sie trans macht oder nicht. Trans ist eine Person einzig und allein, wenn ihr inneres Wissen, welches Geschlecht sie hat, nicht mit ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt.