Liebes Lilli Team,
Ich (w/22) bin seit ca 2 Jahren in meiner allerersten Beziehung. Mein Freund ist gleichzeitig mein erster Sexpartner. Ich habe seit ein paar Wochen ziemliche Probleme mit meiner körperlichen sexuellen Erregung. Mental möchte ich Sex, aber wir müssen immer Gleitgel benutzen, und selbst dann tut es (aber erst danach) ein bisschen weh. Ich habe das Gefühl dass ich manchmal will, aber gleichzeitig auch "Angst" vor dem kommenden Sex habe, ich weiß aber nicht, warum. Vielleicht weil ich im Hinterkopf weiß, dass wir nicht so "einfach" loslegen können? Außerdem ist meine Erregungsschwelle ziemlich hoch, das heißt ich brauche ziemlich harten Sex und Gedanken, die mich aber gefühlt emotional von meinem Partner lösen, so dass es am ende doch kein befriedigender sex ist.

Unsere Antwort

Du schreibst, du hast diese Veränderung seit ein paar Wochen festgestellt. Gab es irgendeinen Auslöser? Wie war es vorher? Was war anders?

Du beobachtest dich genau. Du hast schon festgestellt, dass deine körperliche sexuelle Erregung nicht im Einklang ist mit der sexuellen Erregung in deinem Kopf. Es fehlt nun noch der nächste Schritt. Wie bringst du deine Beobachtungen in Verbindung mit deinem Körper?

Kannst du spüren, wie sich die Angst im Körper zeigt? Und was macht dein Körper bei hartem Sex und Gedanken? Möglicherweise bist du in einer Hochspannung beim Sex. Das fördert sowohl Angstgedanken als auch den Wunsch nach hartem Sex. Mehr dazu erfährst du in diesem Text. Auf keinen Fall solltest du Schmerzen einfach aushalten.

Hohe Muskelspannung verhindert auch, dass deine Vagina weit und schön feucht werden kann. Sie ist also tatsächlich nicht bereit, den Penis in sich einzuladen. Lies dazu bitte diese Tipps. Die Vagina mag massiert werden und Bewegung beim Sex. Das könnt ihr sowohl ins Vorspiel als auch in den Geschlechtsverkehr einbauen.

Zur Erregungsschwelle: Wie gut spürst du körperlich, wann bei dir sexuelle Erregung einsetzt? Woran merkst du das? Der Erregungsreflex wird sehr häufig am Tag ausgelöst. Auch bei dir. Achte mal darauf. Viele Frauen nehmen das gar nicht wahr, weil sie ihre Aufmerksamkeit nicht dorthin lenken. Mehr zur sexuellen Erregung der Frau steht in diesem Text. Vielleicht möchtest du auch mal deine Erregungstechnik mithilfe dieses Texts einordnen.

Du kannst uns einfach wieder schreiben. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.