Sehr geehrtes Lilli Team,

ich (34, m) habe in den letzten Jahren immer weniger Lust auf Sex.
Ich vermute dass es damit zusammenhängt, dass ich beim Sex häufig Erektionsprobleme hatte.
Selbst mein Verlangen nach Selbstbefriedigung ist so gut wie nicht vorhanden. Dabei habe ich schon so viel ausprobiert um meine Lust wieder anzukurbeln (Übungen aus dem Buch “Klappt’s”, Achtsamkeitsübungen, Yoga).
Hin und wieder klappt es gut mit der Selbstbefriedigung, aber manchmal auch gar nicht. Genau so war es beim Sex mit meiner ex Freundin. Wenn es mit der Erektion geklappt hat, bin ich sehr (zu) schnell zum Orgasmus gekommen.
Vor Kurzem habe ich eine neue Frau kennengelernt, aber obwohl ich sie sehr attraktiv finde, regt sich bei mir nichts, wenn ich sie sehe (wir hatten erst zwei Dates und noch keinen Körperkontakt). Ich habe Angst, dass das auch so sein wird, wenn wir intim werden.
Was kann ich tun um meine Lust wiederzuerlangen? Geht das nur durch positive Erfahrungen beim Sex?
Ich brauche schnellstmöglich einen Rat wie ich damit umgehen soll. Also auf der einen Seite wie ich das Problem überwinden soll und was ich ihr sagen soll wenn es nicht klappt.
Ich habe auch einen Termin mit einem Sexualtherapeuten vereinbart. Könnt ihr mir schon vorab sagen wie die Therapiemöglichkeiten aussehen könnten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Unsere Antwort

Warum man weniger Lust auf Sex hat, kann ganz verschiedene Ursachen haben. Es können psychische Ursachen sein, es können aber auch körperliche Ursachen sein. Dazu zählen zum Beispiel Depressionen, Schilddrüsenerkrankungen, Testosteronmangel. Vielleicht würde es sich bei dir deshalb auch lohnen, dich körperlich durchchecken zu lassen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du Lust und Erregungssteigerung sowie Erektion in einen Topf wirfst. Wenn Lust da ist, heisst das noch lange nicht, dass Mann deshalb direkt eine Erektion bekommt. Du solltest dann schauen, wie du deine Erregung steigern kannst. Es kann immer mal wieder Phasen im Leben geben, in denen man weniger Lust hat. Was klappt hin und wieder gut bei der Selbstbefriedigung? Hast du dann Lust? Spürst du dann viel? Hast du dann eine Erektion? Kommst du dann nicht zu schnell? Ich weiss nicht, ob du Selbstbefriedigung machst, um zu schauen, ob das mit der Erektion funktioniert oder ob du es machst, weil du tatsächlich Lust hast. Wenn du es mehr oder weniger nur machst, um zu schauen. ob die Erektion noch funktioniert, ist es schwieriger dann überhaupt eine Erektion zu bekommen und zu behalten.

Ich nehme mal an, dass du unsere Tipps in Bezug auf die Erektion und das zu schnell kommen auch schon alle ausprobiert hast, oder?

Die Frau, die du kennengelernt hast: was meinst du mit es regt sich bei dir nichts? Du hast keine sexuelle Lust auf sie? Oder du hast schon Lust auf sie, aber du hast keine Erektion? Auch wenn man jemanden attraktiv findet, muss man nicht unbedingt sexuelle Lust auf diese Person verspüren. Wenn du keine Lust hast, dann würde ich dir empfehlen, es gar nicht erst zu Körperkontakt kommen zu lassen. Wenn du Lust hast, aber keine Erektion bekommst wenn ihr miteinander sprecht, ist das total normal. Mit zunehmendem Alter braucht es oft auch zunehmende Stimulation, sprich Körperkontakt.

Ich würde mit der Frau vorher offen darüber sprechen, dass du manchmal Schwierigkeiten mit der Erektion hast. Das nimmt dir den Druck, weil du ja dann später nichts «verheimlichen» musst. Ihr würde es so oder so auffallen, falls es nicht mit der Erektion klappt.

Lies bitte unseren Infotext über die Lust und mache regelmässig die Übungen, die oben verlinkt sind. Es geht normalerweise nicht schnell, schnell. Es braucht einige Wiederholungen, bis das Ganze auch im Kopf «umprogrammiert» wurde. Also gib dir einige Wochen Zeit. Auch deshalb ist es gut, wenn du mit der Frau darüber sprichst. Und wer weiss, vielleicht könnt ihr dann, wenn ihr euch beide damit beschäftigt, auch eine erfüllende Sexualität erleben, die ihr beide so noch nicht gekannt habt.

Es ist sehr gut, dass du einen Termin bei einem Sexualtherapeuten vereinbart hast. Ich kann dir nicht sagen, wie die Sexualtherapie bei ihm aussehen wird. Es gibt sehr unterschiedliche Ansätze in der Sexualtherapie.