Hallo. Ich habe mit meinem Partner zwei Kinder. In letzter Zeit kann ich ihm nichts mehr recht machen. Er findet alles schlimm was ich mache. Er zieht sich auch total zurück. Hat keine Freunde mehr. Keinen Kontakt zu seinen Eltern und auch sonst kaum Interesse an Aktivitäten oder Menschen andere Menschen stressen ihn nur.

Früher haben wir viel unternommen und er hatte auch Freunde. Jetzt sitzt er am liebsten alleine im Dunklen zimmer und bekommt wenig von der Außenwelt mit. Er arbeitet sehr viel und meint ich sei faul obwohl ich neben den Kindern auch 100% arbeite. Er meint auch ich habe keine Körperhygiene dabei dusche ich 2xtäglich und ziehe jeden Tag frische Kleidung an. Ich kleide mich auch gerne schick. Ich bin auch in einer Therapie.

Die Therapeutin meint, ich stinke nicht und wirke gepflegt, aber er sagt, das stimmt nicht. Nachdem er mich so viel beschimpft, frage ich mich ob er recht hat. Ich nehme seine Kritik sehr ernst und versuche auch daran zu arbeiten, aber es kommt nur immer mehr und mehr. Was meint ihr, kann ich noch machen damit er wieder zufriedener ist. Habe so Angst, dass ich ihm irgendwie sein Leben kaputt gemacht habe wenn er sich dauerhaft über mich ärgert. Er sagt auch immer nur ich bin sein Problem. Früher war ich nie sein Problem.

Unsere Antwort

Dieser Mann geht wirklich furchtbar mit dir um.

Er hat nicht Recht. Du kannst daran arbeiten, dass du dich selbst in dir gut fühlst und dich magst. Es ist völlig egal, was er dazu sagt. Ich rate dir davon ab, seine Kritik ernst zu nehmen. Er muss sich um seine Zufriedenheit kümmern – nicht du.

Kennst du schon unseren Text «Ich werde in meiner Beziehung ständig kritisiert – was tun?». Den lege ich dir sehr ans Herz.

Wenn du danach weitere Fragen hast, schreib uns einfach wieder. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.

Diese Antwort gilt auch für Frage 33142.