Liebes Lilli Team,
Ich männlich 20 Jahre habe seit ca. einem halbe Jahr regelmäßig Sex mit meiner Freundin. Ich habe jedoch das Problem das ich immer nach ca 1-2 Minuten zum Orgasmus komme. Dieser Umstand stört mich und meine Freundin.

Ihre Tipps zum frühzeitigen Samenerguss haben mir bislang leider nicht wirklich geholfen. Den Point of no Return erkenne ich zwar im rechtzeitig Moment doch auch eine kompletten Pause von ca. 2 Minuten hat keinen Effekt und ich erreiche den Point of no Return wieder nach einer Minute wenn wir mit dem Sex weiter machen.

Um länger durchzuhalten habe ich zunächst die Kondome [...] mit 5% benzocainhaltigem Gel ausprobiert. Derzeit bin ich auf ein Xylocain Gel 2% (Wirkstoff: Lidocain) umgestiegen, welches ich mir zuvor auf die Eichel auftrage und danach ein Kondom verwende.
In beiden Fällen hat es den gewünschten Effekt das ich erst nach 5-10 Minuten komme.

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es gesundheitliche Bedenken bei regelmäßiger Verwendung (1-3 mal die Woche) von dem benzocainhaltigen Kondomen oder dem Xylocain Gel 2% ?
Kann das auf Dauer meiner Sensibilität am Penis beeinträchtigen ?

Unsere Antwort

Wenn du die lokalen Betäubungsmittel (Benzocain und Xylocain) gut vertragen hast, ist das ok. Allergische Reaktionen und Irritationen der Haut sind jedoch grundsätzlich immer möglich.

Die Wirkung dieser lokalen Betäubungsmittel ist vorübergehend, so dass keine Beeinträchtigung der Sensibiltät auf Dauer entsteht.

Ich sehe das so: Mit Betäubungsmittel hast du eine kurzfristige Verbesserung. Wenn du damit zufrieden bist und dir nichts anderes wünschst als den von dir beschriebenen Effekt, passt alles. Du kannst das weiter so machen.

Der Nachteil dieser Produkte ist allerdings, dass du damit den Penis weniger spüren kannst. Das ist nicht hilfreich , wenn du lernen möchtest, deine Erregung zu steuern. Das hast du wahrscheinlich auch selbst schon in unseren Texten im Kapitel «Schnelle Ejakulation: Tipps für Männer und Paare» gelesen. Das ist der Grund, warum wir die Verwendung der lokalen Betäubungmittel nicht empfehlen. Dein Körper und dein Gehirn gewöhnen sich so nur daran, noch weniger zu spüren. Fortschritte bei der Erregungssteuerung kannst du so nicht erzielen.

Du hast schon gelernt, deinen Point of No Return zu spüren. Es braucht Zeit und regelmässiges Üben, damit du neues lernst. Das ist auch in der Sexualität so. Wir empfehlen daher mindestens 3x pro Woche 20 Minuten zu üben. Oder so oft, wie du es gut mit deinem Alltag vereinbaren kannst. Üben geht am besten alleine und ohne Betäubungsmittel. Mehr über das "sexuelle Lernen beim Mann" findest du in unserem Infotext. Auch in unserem Kapitel zur schnellen Ejakulation steht noch viel mehr drin als das Spüren vom Point of No Return. Schau dir die Texte doch nochmal an, wenn du interessiert bist.

Tipps wie du mit Bewegung, Wahrnehmungsübungen und der Atmung deine Erregung besser steuern lernst, findest du übrigens auch im Kapitel "Selbstbefriedigung: Tipps für Männer". So kannst du die Spannung deiner Muskulatur beeinflussen und verändern. Eine hohe Muskelspannung führt häufig zu einem schnellen Samenerguss. Auch Leistungsdruck oder Angst, wieder zu früh zu kommen, erhöht die Muskelspannung. Hast du Ähnliches bei dir feststellen können?

Wenn du alleine mit dem Üben nicht die gewünschten Veränderungen erlebst, kannst du dir auch Unterstützung bei einem Sexualtherapeuten holen. Manchmal ist es einfacher die Erfahrungen mit jemandem besprechen zu können und die Übungen können dann für dich speziell ausgewählt werden. Das ist auf längere Sicht eine gute Alternative zu den lokalen Betäubungsmitteln und bringt anhaltende Veränderungen. Du bekommst dann auch das Gefühl, dass du selbst etwas bewirken kannst.