Hallo liebes Team,

ich bin w35 und habe diverse Fragen.

Wenn ich mich selbst befriedige dann muss ich immer zur Toilette auch wenn ich direkt davor auf der Toilette war. Mir ist es jetzt zweimal passiert, dass ich direkt Pippi machen musste. Das heißt, es lief einfach. Muss ich mir Sorgen machen? Ich versuche mich Körperlich kennenzulernen auch mit Spielzeug. Mit einem Partner ist mir das zum Glück bisher noch nie passiert. Es wäre mir schrecklich peinlich beim Sex mit meinem Partner keine Kontrolle über meine Blase zu haben und es dann einfach läuft.

Leider hatte ich bisher mit einem Partner auch noch keinen Orgasmus. Nur mit einem Vibrator den man auflegt komme ich zum Orgasmus. Ich kann mir keinen Vibrator einführen, es schmerzt zu sehr. Woran könnte dies liegen? Hatte zwei Kaiserschnitte.

Da ich in der Vergangenheit leider schlechte Erfahrungen mit meinem Exmann gemacht habe, habe ich Angst, das wieder ein Missverstehen entsteht, das ich keine Orgasmen mit Partner habe. Ich musste mir leider schon viele Gemeinheiten anhören und habe deshalb Bedenken es bei einem neuen Sexualpartner anzusprechen.

Bin über jeden eurer Antworten dankbar, mir ist es auch sehr unangenehm mit meinem Frauenarzt darüber zu reden. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße

Unsere Antwort

Zu deiner Frage zum Urin, der einfach ausfliesst bei der Selbstbefriedigung: Inkontinenzprobleme sind häufiger nach Spontangeburten als nach Kaiserschnitten. Es ist also unwahrscheinlich, dass es mit den Kaiserschnitten zusammenhängt.

Du könntest mal bei einer Urologin eine Urodynamische Untersuchung machen lassen. Dabei wird die Blase gefüllt und gemessen, wie hoch der Druck in der Blase wird und ab wann die Blase beginnt, sich zu entleeren. Auch eine überreaktive Blase könnte festgestellt werden. Oder tritt das Problem nur nach dem Orgasmus auf?

Ich habe noch nicht ganz verstanden, wann du zur Toilette musst – nach dem Orgasmus? Also wenn du die Körperspannung loslässt? Oder während der sexuellen Erregung? Es ist in der Regel so, dass sich die Blase schnell wieder füllt bei sexueller Erregung. Oder sprichst du von weiblicher Ejakulation?

Wenn das Urinieren rund um den Orgasmus vorkommt, empfehle ich dir, deine sexuelle Erregungstechnik genauer anzuschauen. Also: Wie machst du Selbstbefriedigung? Ich empfehle dir dazu unseren Text «Wie erregen sich Frauen sexuell?» und die Texte, auf die er verlinkt. Offenbar hast du herausgefunden, dass du mit einem Auflegevibrator zum Orgasmus kommen kannst. Es könnte sein, dass du dich dabei stark anspannst und vielleicht auch ohne das zu Merken mit den Beckenbodenmuskeln nach unten presst. Dann fliesst Urin aus, wenn die Blase gefüllt ist. Du kannst aber lernen, die Beckenbodenmuskeln anders einzusetzen. Schau doch mal, wie das bei dir ist.

Ich weiss nicht, wie dein Wissensstand zum Orgasmus ist. Lies bitte zunächst unser Kapitel «Ich (w) erreiche keinen Orgasmus» und schreib uns etwas genauer, was du wissen möchtest.

Du schreibst auch, dass es zu sehr schmerzt den Vibrator einzuführen. Wie machst du das? Ist der Vibrator ein- oder ausgeschaltet? Wie ist das, wenn du den Penis deines Partners aufnimmst? Oder geht das gar nicht? Wie ist es mit Fingern? Lies bitte unser Kapitel «Ich (w) habe Beschwerden beim Geschlechtsverkehr». Beschreib uns dann bitte die Schmerzen genauer.

Ich verstehe, dass du dich vor negativen Erfahrungen schützen möchtest. Und doch empfehle ich dir: Geh nicht davon aus, dass eine neue Person wieder so reagieren wird wie dein Exmann. Dadurch verbaust du dir die Chance, neue Erfahrungen zu machen und dein Glaubenssatz "Er wird darauf gemein reagieren" bleibt bestehen. Unsere Tipps zum Reden über Sex könnten dir auch helfen. Ich ermutige dich sehr, mit ihm zu sprechen. Du könntest ihm auch unseren Text «Guter Sex: Wer befriedigt hier wen?» zeigen.

Wenn du uns wieder schreibst, gib bitte die Nummer dieser Frage an.