Hallo, ich bin weiblich/22 Jahre alt und habe erst in den letzten Wochen meine ersten sexuellen Erfahrungen mit einem Mann gemacht. Wir hatten noch keinen richtigen GV, aber es war schon ein paar Mal nah dran. Es haben sich dabei ein paar Probleme für mich ergeben, die ich so nicht erwartet habe und erhoffe mir einen Rat.

Was mich am meisten überrascht hat, ist, dass ich sehr schnell feucht werde, wenn wir einfach nur kuschelnd beieinander liegen und er z.B. langsam anfängt mich zu streicheln. Dann bekomme ich auch immer direkt Lust auf mehr. Aber sobald wir dann nackt sind und er mich "richtig" an der Vulva anfässt, verfliegt meine Lust und ich merke auch, wie ich langsam immer weniger feucht werde. Also die ersten Augenblicke ist es schon schön, aber dann wird es immer weniger. Das empfinde ich als ziemlich irritierend, weil ich ja eigentlich Lust darauf hatte und er auch nichts falsch macht, daher kann ich ihm auch nicht sagen, was er anders machen soll.

Ich kenne das von der Selbstbefriedigung so, dass ich zu Beginn kaum erregt bin und sich die Erregung dann mit stärkeren Berührungen immer mehr steigert, aber mit ihm ist es irgendwie genau entgegengesetzt. Ich erinnere mich, zum Thema Erregung auf eurer Seite mal viel über Bewegung im Becken gelesen zu haben, das mache ich aber quasi von alleine, daher denke ich nicht, dass es daran liegt. Je länger das dann dauert, desto mehr setze ich mich auch unter Druck und denke mir, dass sich das jetzt doch eigentlich gut anfühlen sollte und wie ich es jetzt in eine gute Richtung steuern kann. Das macht es nur noch schlimmer, aber ich weiß nicht wie ich diese Gedanken abschalten soll.

Meine zweite Frage bezieht sich darauf, dass ich mehrfach versucht habe, seine Finger in mir aufzunehmen, aber es will einfach nicht klappen. Ich habe ihm gesagt, er soll seinen Finger ganz still halten, dann habe ich zunächst meinen eigenen Finger eingeführt, ihn wieder rausgezogen und wollte sozusagen mit seinem Finger weitermachen, aber bei seinem Finger bin ich bin sofort verkrampft. Da es mit meinem eigenen Finger ja klappt, denke ich mal dass da eher was Psychisches dahintersteckt, ich kann aber nicht genau sagen was. Das Problem ist, egal wie sehr ich mich entspannen will (bzw. entspannt bin), dieses Verkrampfen kommt wie ein unwillkürlicher Reflex, dem ich nicht gegensteuern kann. Ich kann nur die Fingerspitze wieder rausnehmen, mich wieder entspannen und das ganze nochmal probieren usw., aber ich verkrampfe jedes Mal wieder neu. Ich bin echt etwas ratlos was das angeht.

Und meine letzte Frage, das ist zugegeben nicht so schlau von mir, dass ich mir erst jetzt Gedanken darum mache, aber: Wenn sein Penis direkt meine Vulva berührt, evtl. auch den Scheideneingang, kann man sich dann genauso mit Geschlechtskrankheiten anstecken wie bei "richtigem" penetrativen Sex, oder ist zumindest das Risiko geringer?

Unsere Antwort

Du beschreibst dich als sexuell erregbare Frau. Langsames Streicheln ist hilfreich für dich, um deine sexuelle Erregung auszulösen und zu steigern. Du bewegst dein Becken „quasi von alleine“. Ich empfehle dir, deine Beckenbewegung beim Sex mal bewusster wahrzunehmen. Achte auch darauf, wie du währenddessen atmest. Atmest du tief und langsam oder kurz und flach oder hältst du den Atem vielleicht fast an?

Du erlebst, dass dein Erregungsreflex einsetzt, wenn du mit deinem Freund kuschelnd beieinander liegst. Wie du die sexuelle Erregung dann bewusst steigern und intensivieren kannst, das lies bitte in diesem Text. Es sind deine ersten sexuellen Erfahrungen mit einem Mann. Aufregung und Anspannung sind in dieser Phase der Erkundung ganz natürlich. Diese Empfindungen lassen sich besser über den Körper beeinflussen als über Gedanken, deshalb bleib dran an der Beckenschaukel und nimm das tiefe Atmen noch mehr in deine Aufmerksamkeit.

Du sagst, dein Freund macht nichts falsch. Vielleicht ist es dennoch nicht genau das, was du möchtest. Sage deinem Freund, was dir sexuell gefällt, wo du berührt (gestreichelt, geküsst, geleckt, gezupft, massiert) werden möchtest und wo nicht so gerne. Zeig ihm wie kräftig oder sanft die Berührungen sein sollen und wie schnell oder langsam. Sprich darüber, während du dich verwöhnen lässt oder signalisiere es mit Atemgeräuschen und Lauten (aahh, uuhh, ...). Diese wohligen Laute dienen auch deiner eigenen Entspannung und vertreibt die Gedanken, alles richtig machen zu wollen.

Um die Finger oder den Penis deines Freundes genussvoll in dir aufzunehmen, hilft es, noch mehr in die Entspannung deines Beckenbodens zu finden. Dies gelingt dir bereits, wenn du deine eigenen Finger in dir aufnimmst. Um deine Beckenbodenmuskeln auch in der Paar-Situation bewusst in die Entspannung zu steuern, lies bitte die Übungen in unserem Text Beckenbodentraining für Frauen für den Sex.

Zu deiner letzten Frage nach dem Risiko von sexuell übertragbaren Infektionen lies bitte unsere ausführlichen Texte zu den verschiedenen Infektionen. Bestimmte Infektionen können auch durch Penis an Vulva und Vaginaeingang übertragen werden. Wenn du und dein Freund ein Übertragungsrisiko minimieren wollt, dann redet darüber, benutzt Kondome und Lecktücher und lasst euch testen.