Hallo,
ich bin weiblich und 24 Jahre alt und nehme die Pille seit circa 3-4 Jahren.
Ich habe während des Geschlechtsverkehrs Schmerzen und Angst damit zum Frauenarzt zu gehen, weil ich befürchte, dass es evtl. auch etwas Schlimmeres sein kann.
Die Fragen zur Checkliste habe ich bereits beantwortet und die Antworten lauten wie folgt:
1. Die Schmerzen treten eher immer mal wieder und in einer gewissen Stellung auf. Die Schmerzen sind nicht langanhaltend.
2. Nein, sie treten nicht bei jedem Geschlechtsverkehr auf, die Schmerzen sind eher abhängig von der Stellung.
3. Geschlechtsverkehr ist möglich.
4. Nein, ein Problem mit Vaginismus habe ich nicht.
5. Die Schmerzen treten während des Geschlechtsverkehrs auf und vor allem, wenn der Penis zu tief drin ist oder wenn ich "oben" bin. Die Schmerzen treten auch in einem eher steileren Winkel auf, würde ich sagen.
6. Die Schmerzen befinden sich tief im inneren und auf der linken Seite des Unterbauches.
7. Nein, ich empfinde keine Schmerzen.
8. Nein, ich empfinde keine Schmerzen.
9. Nein.
10. Die Schmerzen werden sonst nicht ausgelöst.
11. Ich würde den Schmerzen stechend/ dumpf beschreiben.
12. Ich würde sagen, dass die Vagina während des Geschlechtsverkehrs eher trocken ist.
13. Ja.
14. Ich denke nicht.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Unsere Antwort

Danke für das Ausfüllen der Schmerz-Checkliste, das erlaubt uns eine bessere Beurteilung. Aus der Ferne tönt es nicht nach etwas Schlimmerem. Ich vermute, dass der Penis an den linken Eierstock stösst. Das ist typisch für linksseitige Schmerzen bei tiefer Penetration des Penis. Wegen einer Schlaufe, die der Darm links macht (Sigma/Rectum/Analkanal) kann der linke Eierstock nicht so gut ausweichen wie der rechte, wo wir keinen fixierten Darm haben. Mehr zu diesen Schmerzen erfährst du in unserem Text Schmerzen beim GV in der Tiefe.

Ich habe noch Rückfragen zu deinen Antworten auf die letzten drei Fragen:

12 Ist die Vagina beim Geschlechtsverkehr feucht oder eher trocken?

13 Bist du beim Geschlechtsverkehr sexuell erregt?

14 Hast du die Tendenz, in der sexuellen Erregung deine Muskeln im Becken stark anzuspannen und dich wenig zu bewegen?

Wenn du sexuell erregt bist und deine Vagina gleichzeitig eher trocken, dann deutet das auf hohe Muskelspannung im Becken hin. Denn dann ist die Vagina nicht so gut durchblutet, und es kann weniger Flüssigkeit durchsickern. Sie kann auch nicht so gut ballonieren (grösser werden) in der sexuellen Erregung. Falls dir das Ballonieren kein Begriff ist, schau bitte in unseren Text Die Vagina (Scheide). Wenn die Vagina nicht so gut balloniert, könnte das dazu beisteuern, dass der Penis schneller mal hinten irgendwo anstösst. Daher lösen sich Schmerzprobleme oft, wenn die Frau beim Sex in lockere Bewegung kommt. Die Bewegung hilft der Frau auch dabei, den Penis des Partners mit zu steuern. Das wiederum hilft ihr, Winkel zu vermeiden, wo es zu Schmerzen kommen kann.

Ich empfehle dir auf jeden Fall mal unsere Tipps zur Beckenschaukel.

Übrigens: Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass ich die Haltung nicht gescheit finde, dass du aus Angst vor Schlimmem nicht zum Arzt gehst. Gerade bei schlimmen Dingen kann der rechtzeitige Arztbesuch das Allerschlimmste verhindern.