Hallo lilli
Bin weiblich, 19
Entschuldigung für die lange Frage:
Seit ich mit 15 sexuell vergewaltigt wurde,kann ich mich nicht mehr auf eine Beziehung und geschweige Sex einlassen. Ich habe seit der Vergewaltigung auch ständig Angst und fürchte, dass ich wieder vergewaltigt werde. Niemandem vertraue ich mehr. Selbst guten Bekannten. Ich weiss, dass meine Angst irrational ist, aber ich kann nicht mehr anderst.
Ich bin völlig verzweifelt.
Wie kann ich meine Angst ablegen und wieder ein normales Leben führen?
Herzliche Grüsse und vielen Dank

Unsere Antwort

So wie du dein Befinden beschreibst, empfehle ich dir eine Beratung aufzusuchen. Dir wurde Gewalt angetan. Seither bist du stark verunsichert. Du nimmst wahr, dass dich deine Ängste auch dann plagen, wenn gegenwärtig keine wirklichen Gründe gegeben sind.

Du solltest abklären lassen, ob du möglicherweise eine posttraumatische Belastungsstörung hast. Oder eine Reaktion mit Angst und vielleicht auch depressiven Anzeichen. All das wäre eine Grundlage für eine Psychotherapie, deren Kosten von der Krankenkasse übernommen werden.

Oft dauert es länger, bis ein Therapieplatz frei wird. Deshalb könntest du dich im ersten Schritt an eine spezielle Beratungsstelle wenden.

In vielen größeren Städten gibt es kostenfreie oder kostengünstige Beratungen, die du unter «Frauenhilfe», «Frauenberatung» oder «Frauennotruf» in der Suchmaschine finden kannst. Dort sind Traumafachberaterinnen tätig, die genau wissen, wie du dich am besten weiter um dich kümmern kannst. Du kannst auch in unsere Sammlung von Adressen & Links schauen.

Bei sexualisierter Gewalt stellen sich oft viele Fragen, auch wenn der Vorfall schon einige Jahre zurück liegt. Deshalb hole dir bitte eine spezialisierte Begleitung an die Seite. Bei diesen Beratungsstellen ist es meistens auch möglich, erst mal zu telefonieren oder auch eine Onlineberatung in Anspruch zu nehmen.