Hallo ich bin w26 (sie/ihr)

Ich war (?) 4 Jahre mit meinem Freund zusammen. Wir haben eine Zeit auch zusammengelebt (mehr als Überbrückung) und ich konnte mir langsam noch eine längere Zukunft mit ihm vorstellen. Nun hatten wir in der letzen Zeit echt oft gestritten, tagelang nicht mehr richtig miteinander geredet und ja ich weiss unsere Kommunikation ist echt mies. Ich versuche meine Kommunikation zu verbessern aber finde es manchmal echt schwer, da ich mich meist von meinem Freund oder bzw. Exfreund nicht verstanden gefühlt habe.

Irgendwann kam von ihm die Frage, ob wir noch zusammen sein könnten und ich habe daraufhin geantwortet, dass ich es nicht wüsste, aus dem Grund, da ich diese Streitereien nicht mehr ertragen habe. Ich habe mir ein Eigentor gegeben. Ich verstehe ihn total, dass er nicht mit jemanden zusammensein will, die sich nicht sicher ist. Jedoch wollte ich per se gar nicht Schluss machen...

Ich weiss nicht wie ich darauf reagieren soll. Es einfach akzeptieren, da ich auch seine Entscheidung nicht in Frage stellen will? Nochmals darüber reden, obwohl ich nicht das Gefühl habe, dass unsere Streitkultur sich verbessern könnte oder weil ich auch einfach verletzt bin und nicht weiss, ob es sich lohnt über meinen Schatten zu springen?? Wie kann man mit etwas abschließen, obwohl noch Gefühle da sind?

Unsere Antwort

Nimm dir genügend Zeit, herauszufinden, was du möchtest. Selbstverständlich muss dein Freund auch einverstanden sein, wenn ihr einen neuen Beziehungsversuch wagen wollt. Aber bevor ihr überhaupt miteinander spricht, ist es wichtig, dass du weisst, was du selbst willst.

Überlege, wie gut eure Beziehung wirklich war. Die Fragen aus dem Text «Wie gut ist unsere Beziehung» können dir dabei helfen, eine Einschätzung zu bekommen. Trennungen fühlen sich oft so schlimm an, dass man vergisst, warum man überhaupt Schluss gemacht hat. Dann möchte man alles dafür tun, damit die negativen Gefühle weggehen. Eure Beziehung müsste aber auch wirklich gut gewesen sein, damit es sich lohnt, es nochmals zu probieren.

Wenn du sicher bist, dass du es nochmals versuchen willst, dann kannst du deinen Exfreund einladen, über die Situation zu sprechen. Sag ihm, dass du überfordert warst und die Trennung eigentlich gar nicht möchtest. Wenn es ihm gleich geht, dann ist es wichtig, dass ihr eure Beziehung auch verändert. Sonst hat sie keine Zukunft. Wenn ihr Probleme mit Streit und Konflikten habt, kann dir dieser Text helfen.

Vielleicht kommst du zum Schluss, dass eine Trennung der bessere Weg für dich ist. Zum Verarbeiten einer Trennung gehört, dass du akzeptierst, dass noch Gefühle da sind. Im Moment, wenn man Schluss macht, ist nie alles schlecht. Es gibt immer auch gute Dinge, die einem fehlen. Von diesen Dingen musst du dich bewusst verabschieden. Das braucht Zeit und du darfst auch traurig darüber sein.

In diesem Text kannst du nachlesen, warum es so schwierig ist, Abschied zu nehmen und was du tun kannst, damit es dir gelingt.