Hallo
Bin weiblich und 18 Jahre alt
Seit mich mein Vater mit 12 sexuell missbraucht hat, habe ich immer wieder Angst, dass es wieder passiert (obwohl mein Vater tot ist, er wurde von der Polizei erschossen) und ich kann mich gar nicht mehr auf eine Beziehung einlassen. Ich hatte auch nie Sex
Wie kann ich meine Angst ablegen?
Liabi Grüass

Unsere Antwort

Du leidest jetzt seit 6 Jahren unter den Folgen der sexuellen Ausbeutung. Zudem könnte es sein, dass auch der gewaltsame Tod deines Vaters dich belastet. Damit deine Angst sich nicht zu sehr festsetzt, raten wir dir zu einer Psychotherapie.

Am besten suchst du nach Psychotherapeut*innen, die über Sexualtherapie Bescheid wissen und gelernt haben, mit Menschen zu arbeiten, die durch Gewalt traumatisiert wurden. Du hättest in einer solchen Therapie die Gelegenheit, über deine Gewalterfahrungen zu reden. Dein Lernziel könnte sein, deine Erfahrungen einzuordnen. Gleichzeitig sollten die Erinnerungen aber nicht so stören, dass sie dich an sexuellen Beziehungen hindern. Dazu müsste deine Angst lernen, dass die Gefahr vorbei ist. Und du könntest lernen, deine Sexualität besser wahrzunehmen und als eigene Fähigkeit zu erleben.

In der Schweiz findest du im Psy-Finder Psychotherapeut*innen. In Deutschland gibt es ein Therapie-Portal. Du kannst aber auch einfach im Internet nach Therapieangeboten in deiner Nähe suchen. Auch Hausärzt*innen können manchmal weiterhelfen.

Zur Verarbeitung von sexuellen Übergriffen haben wir zudem ein Kapitel geschrieben. Lies das doch mal in Ruhe durch.