Liebes lilli-team
Ich w,25 hatte vorher keine Beziehung. Vor kurzem habe ich einen Jungen kennengelernt. Wir hatten bisher keinen GV gehabt jedoch hat er den Finger benutzt. Ich hatte dabei nur ein stechendes schmerzen gespührt, habe aber nicht geblutet. Nun möchte ich wissen ob mein Hymen noch intakt ist oder nicht und ob ich no JF bin oder nicht? Kann es sein, dass das Hymen gerissen ist?

Diesen Selbsttest mit den Spiegel habe ich ausprobiert, leider sehe ich keinen Hautkranz oder ähnliches. Mich beschäftigt diese Situation sehr, da ich im Nachhinein diese Beziehung garnicht möchte und ich aus einem Kulturkreis komme, in welchem Sex vor der Ehe nicht erlaubt ist.
Danke für eure Hilfe.

Unsere Antwort

Der Hymen hat nichts mit „Jungfräulichkeit“ zu tun. Wie du vielleicht schon weißt, ist er kein Häutchen, sondern ein Kranz, der sich dehnen kann. Er verschließt deine Vagina nicht. Denn dann könnte ja auch kein Ausfluss oder Menstruationsblut herausfließen. Der Hymen sieht zudem bei jeder Frau anders aus und viele werden schon mit „Rissen“ in ihrem Hymen geboren.

Ein „intakter“ Hymen hat also fast nichts mit Sex zu tun. Sexuelle Aktivität muss den Hymen nicht verändern. Auch wenn der Hymen während des Geschlechtsverkehrs reißt, heilt er von selbst und man sieht später meistens gar nicht, dass er mal gerissen ist. Bei manchen Menschen, die schon viel Sex hatten, sieht er genauso aus wie vorher. Bei manchen Menschen, die noch nie Sex hatten, ist der Hymen trotzdem fast unsichtbar.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Finger den Hymen zum Einreißen bringt. Deine Schmerzen hatten vermutlich einen anderen Grund.

Ich kann verstehen, dass dich das beschäftigt. Du sagst, du kommst aus einem Kulturkreis, der Sex vor der Ehe verbietet. Wie stehst du denn selbst dazu? Und was bedeutet für dich „Sex haben“? Die Begriffe Sex und Geschlechtsverkehr sind sehr uneindeutig. Unterschiedliche Personen verstehen darunter ganz verschiedene Dinge. Deshalb ist auch das Konzept von „Jungfrau sein“ überhaupt nicht klar definiert. Was bedeutet das für dich ganz persönlich? Und was daran ist dir wichtig?