Hallo :-)
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Und zwar geht es um meinen Lebensgefährten.
Ich bin weiblich, Mitte zwanzig und er ist Ende zwanzig.
Ich leide unter einigen Ängsten. Letztens musste ich mich einer Angst stellen. Wir hatten eine Serie geschaut, in der viel Nacktheit und stellenweise explizit auch Sex zu sehen war. Bei der Sexszene hat sich bei ihm etwas geregt. Das war für mich sehr schlimm. Er sagte, dass lag nur daran, dass man explizit die Bewegung etc. sehen konnte. Also am Akt ansich. Es war auch nur bei dieser Szene. Bei Nacktheit allein wird er gottseidank nicht erregt. Nun meine Frage: Ist das normal? Kann es sein, dass er wirklich nur durch das Betrachten dieser Szene erregt wurde, ohne dass er es wollte oder an etwas bestimmtes dachte?
Liebe Grüße

Unsere Antwort

Ja, das ist normal. Der sexuelle Erregungsreflex ist durch den Willen nicht total zu steuern. Wenn du das genauer verstehen willst, lies bitte unseren Infotext «Wie funktioniert sexuelle Erregung?». Es ist also keineswegs so, dass dein Freund auch emotional durch die Szene erregt wurde. Eigentlich ist zu erwarten, dass das Anschauen expliziter Situationen die Durchblutung im Geschlecht steigert. Du hast vielleicht bei dir selbst schon beobachtet, dass du ein Kribbeln in Bauch spürst oder deine Vagina feucht wird, ohne dass du Lust auf Sex hast. Sexuelle Erregung ist bei Männern immer sichtbar. Darum wissen Männer, dass sie die Auslösung des Erregungsreflexes nicht steuern können. Sie können die Erektion aber abklingen lassen. Mehr Infos dazu findest du in unserem Infotext «Mein Penis wird steif, ohne dass ich das will».