Hallo liebes Team,

ich (m27) habe mich letztes Jahr mit ein paar Frauen getroffen und jedes mal wenn es ins Bett ging, hatte ich Errektionsstörungen. Ich bin davon ausgegangen, dass es daran lag, dass ich viel Pornos geschaut habe und eine relativ feste Masturbations-Technik hatte. Deshalb hatte ich beschlossen auf Pornos zu verzichten und eine Weile gar nicht zu masturbieren. Das habe ich drei Monate durchgehalten. Die erste Zeit war kaum auszuhalten aber nach einer Weile ging es einigermaßen. Ich habe zusätzlich PC-Muskeltraining und die Beckenschaukelübungen gemacht. Jetzt schaue ich gar keine Pornos mehr und merke, dass es mir Mental allein schon viel besser geht. Mir war nicht klar wie viel Einfluss Pornos auf mein Dopaminlevel haben.

Nach etwa 6 Wochen meiner "Abstinenz" bekam ich einen Blowjob und bin dabei das erste mal in meinem Leben vom Blasen gekommen. Das war wunderbar und schon mal ein Riesen Fortschritt für mich. Ich hatte seit letztem Jahr aber noch keinen Sex.

Aber rückblickend betrachtet vermute ich ein anderes Problem. Ich habe eine leichte Phimose und ein leicht verkürztes Frenulum. Im schlaffen Zustand ist es gar kein Problem die Vorhaut zurückzuziehen und im steifen Zustand geht es auch bis zu dem Punkt, dass es weh tut wenn Sie die Vorhaut weiter runterziehen will als hinter die Eichel. Vor diesen drei Monaten bin ich zu einer Urologin gegangen um zu schauen, dass es nichts gesundheitliches ist. Die hat gemeint, dass ich ein leicht verkürztes Bändchen hätte.

Beim Sex im letzten Jahr habe ich jedes Mal die Vorhaut nach hinten gezogen wenn ich das Kondom angezogen habe. Beim eindringen hat es sich überhaupt nicht gut angefühlt, eher unangenehm. Ich hatte sogar teilweise das Gefühl auf Toilette zu müssen obwohl ich nicht musste. Ganz komisch. Ich habe auch schon mal die Vorhaut nicht zurückgezogen beim Kondom, dann ging es auch kurz aber dann ist es sie immer mal wieder zurückgerutscht.

In meiner vorherigen Beziehung hatten wir ohne Kondom Sex weil sie die Pille genommen hat. Da ging es eine Zeit lang aber dann ist die Vorhaut nach einer Weile auch immer wieder nach hinten gerutscht und wurde auch manchmal zu einem "spanischen Kragen". Dann ist es öfter vorgekommen, dass am nächsten Tag meine Vorhaut an der Spitze etwas rissig und entzündet war. Ich konnte auch in ihr so gut wie nie kommen deswegen. Da vermute ich aber auch, dass das noch teilweise Folgen meiner Masturbationstechnik und der Muskelspannung war. Und zusätzlich eben der Kontakt mit der empfindlichen Eichel.

Ich habe ich mich die Tage nochmal etwas eingelesen und das Problem haben wohl einige. Jetzt bin ich dabei die Eichel zu sensibilisieren und mit Kokosöl übe ich das eindringen mit der Hand mit zurückgezogener Vorhaut. Dabei wird er relativ schnell wieder schlaff wegen dem unangenehmen Gefühl. Dann mache ich ihn wieder hart und versuche es nochmal. Das mache ich entweder mit Kokosöl oder wenn ich es mit einem Kondom übe, mit Gleitgel.

Ist das der richtige Weg? Sollte ich über eine Frenulum Op nachdenken? Manche schreiben etwas von Dehnung der Vorhaut/des Vorhautbändchens, andere man soll auf keinen Fall Dehnen. Ich würde auch sehr gerne Analsex ausprobieren aber vermute, dass es dann auch schwierig werden könnte mit dem Bändchen. Aber im ersten Schritt würde ich mich schon unheimlich freuen, mit Kondom, in einer Frau kommen zu können.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke für eure tolle Arbeit!
Lg

Unsere Antwort

Du hast schon vieles ausprobiert und die Erfahrung gemacht, dass du deine Sexualität beeinflussen kannst. Wir ermutigen dich dazu, dir keine Verbote selbst aufzuerlegen, sondern dein bisheriges sexuelles Menü zu erweitern.

Hattest du Schmerzen beim Einführen des Penis? Oder war es eher ein unangenehmes Gefühl, weil es vielleicht ungewohnt war? Wie ist das, wenn du die Vorhaut zurückziehst bei der Selbstbefriedigung? Ist das schmerzhaft? Oder bleibt es beim unangenehmen Gefühl?

Eine Operation bei Vorhautverengung oder verkürztem Vorhautbändchen kann Schmerzen beim Sex reduzieren und beugt vor, dass ein "spanischer Kragen", eine sogenannte Paraphimose entsteht oder das Bändchen einreist. Die Operation macht aber nicht, dass du beim Eindringen in die Vagina zum Orgasmus kommst. Hierfür sind deine Übungen mit dem Kokosöl hilfreich und ebenfalls wichtig. Ich empfehle dir dazu auch unsere Texte Allein für Geschlechtsverkehr mit einer Frau üben: Tipps für Männer und Erregung zum Orgasmus: Tipps für Männer. Bitte lies auch unseren Text Gelegentliche Erektionsschwierigkeiten sind normal.

Betrachte dich am besten als neugierigen Forscher: Vielleicht findest du beim Üben mit dem Kokosöl heraus, ob sich am unangenehmen Gefühl etwas ändert. Werden die Berührungen angenehmer? Oder sogar erregend?

Wenn du Schmerzen verspürst, kann das kürzere Vorhautbändchen dafür eine Ursache sein. Es ist möglich, dass du dann nach einer Operation weniger Schmerzen hast. Ob sich das unangenehme Gefühl ändert und wie, ist schwierig vorherzusagen. Ich empfehle dir daher, dich nochmals von deiner Urologin beraten zu lassen. Hast du ihr von deinen bisherigen Erfahrungen und dem unangenehmen Gefühl erzählt? Sie kann dir am besten erklären, was du persönlich von einer Operation erwarten kannst und was eher nicht.

Dehnen solltest du das Vorhautbändchen nicht. Dies kann zu Verletzungen und Vernarbungen mit einer weiteren Verkürzung führen. Daher rate ich dir davon ab. Mehr hierzu findest du auch im Kapitel die Vorhaut. Dass sich die Vorhaut beim Geschlechtsverkehr vor und zurück bewegt, ist übrigens normal. Auch ohne eine Vorhautverengung kann festes Zurückziehen der Vorhaut, hinter die Eichel schmerzhaft sein. Die Vorhaut muss nicht bis zum Penisansatz zurückgezogen werden. Es reicht, wenn die Eichel frei liegt.

Wie es sich für dich bei Analsex anfühlt, kann ich dir nicht sagen. Das findest du nur heraus, wenn du es ausprobierst. Was denkst du, könnte dabei schwierig werden wegen dem Bändchen? Ich sehe da keine anderen Risiken, als wenn du vaginal eindringst oder dich selbst befriedigst. Ein kurzes Vorhautbändchen kann reissen. Das kann aber auch bei der Selbstbefriedigung passieren. Wichtig ist, dass du bei Analverkehr Kondome und genügend Gleitmittel verwendest.

Zu deinen bisherigen Erfolgen und Erfahrungen mit dem Üben gratuliere ich dir. Du bist bereits auf einem sehr guten Weg.